The platform for regional development in Switzerland

Region Rigi - Berg und See

Mit der Gründung der RigiPlus AG im Jahre 2012 wurde der Grundstein für die Destinationsentwicklung zahlreicher Bergbahnen und Leistungsanbieter auf dem Berg Rigi gelegt. Es gibt aber noch zahlreiche Handlungsfelder wie beispielsweise das Rollenmodell (Arbeitsteilung) mit den Rigi Bahnen AG weiterentwickeln, die Stärkung des Aktionariats vorantreiben, das Destinationspotenzial vom Berg bis zum See ausnützen sowie die Umsetzungsverantwortung des Masterplan Schwyz für die Region Rigi übernehmen.



Das Projekt fördert die unternehmensübergreifende Vernetzung und Kooperation von touristischen Leistungsträgern. Im Zentrum steht die Schliessung und Verlängerung der Wertschöpfungskette entlang dem Tourismussystem der Region Rigi und insbesondere der Erweiterung des Wirkungskreises der RigiPlus AG vom Berg bis zum See. Das Projekt erfüllt damit die Kriterien der NRP 2016 - 2019 (inkl. Exportbasisansatz) und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region.
ext_project.provinces
Schwyz
ext_project.measures
Structural changes in tourism
ext_project.programme
NRP
ext_project.duration
01.12.2016 - 31.12.2017
ext_project.financialInstrument
afp_cantonal
ext_project.costs
CHF60,000.–
costsFederation
CHF10,000.–
ext_project.contactData
Schwyz Tourismus
ext_project.disclaimer
Share article