The platform for regional development in Switzerland

Les Grands Sites du Goût - Positionnierung und Vermarktung der Schweiz als Gourmet-Destination

Ein «GRAND SITE DU GOÛT» ist eine Tourismusregion, deren Identität stark mit einem symbolträchtigen Landwirtschaftsprodukt oder auch mit einem Wein verknüpft ist. Eine solche Destination soll mithilfe eines oder mehrerer Produkte verkauft werden, die für die Beziehung zwischen den Menschen und der Region stehen und die Geschichte, die Kultur, die Landschaft sowie die Geografie einer Region symbolisieren.

 

Die Besonderheit eines «GRAND SITE DU GOÛT» liegt in der Einzigartigkeit verschiedener Elemente, die es hervorzuheben gilt:

  • ein symbolträchtiges Produkt
  • eine einzigartige Landschaft
  • ein traditionelles Handwerk
  • Bauwerke von heimatschützerischem Wert
  • ein umweltschonender Umgang mit der Natur
  • ein regionaler Stolz, der die ansässige Bevölkerung verbindet
  • Dorfleben, Märkte und Feste rund um die einheimischen Produkte
  • ein touristisches Angebot, das auf regionale Produkte und Genüsse setzt
  • eine starke Zusammenarbeit aller Akteure, die sich mit geeinten Kräften für die Authentizität ihrer Produkte und Angebote einsetzen

 

Ziele

  • Schaffung eines nationalen Netzwerks der «Grands Sites du Goût», das die Geografie einer für Geniesserinnen und Feinschmecker attraktiven «Gourmet-Schweiz» nachbildet;
  • Förderung der Weingastronomie als Säule des nationalen Tourismus in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und GastroSuisse.

 

Partner

  • Fondation pour la Promotion du Goût
  • Office du tourisme du Canton de Vaud (OTV)
  • GastroVaud
ext_project.measures
Tourismus
ext_project.programme
Innotour
ext_project.duration
01.10.2018 - 30.09.2021
ext_project.financialInstrument
innotour_afp
costsFederation
CHF299,400.–
ext_project.contactData
Fondation pour la Promotion du Goût
Avenue Dapples 21
1001 Lausanne
Switzerland
+41 79 750 71 49
secretariat@gout.ch
http://www.gout.ch
Share article