The platform for regional development in Switzerland

Jura & Trois-Lacs Marketing

Jura & Trois-Lacs Marketing

Im Bereich der Tourismuswerbung herrscht im Allgemeinen Einigkeit darüber, dass ein Marketingbudget von 2 Millionen Franken nötig ist, um auf dem Schweizer Markt sichtbar zu sein, und 5 Millionen, um die ausländischen Märkte zu bearbeiten. Deshalb sind im Jurabogen tiefgreifende Reformen nötig, um diese Ziele zu erreichen. Die Lösung liegt in der Schaffung einer gemeinsamen Marketinggesellschaft, die 6 Tourismusämter aus sechs Kantonen, 23 Empfangsstellen und über 90 Personen unter sich vereint.

ext_project.objectives

  • Auf dem Gebiet der RVAJ (Vereinigung der Städte des Jurabogens) ein nachhaltiges und marktorientiertes touristisches Kooperationsmodell aufstellen
  • Die Destinationen mindestens auf nationaler Ebene wettbewerbsfähig machen (Marketingbudget > 2 Mio.)
  • Gemeinsame Lösungen auf folgenden Gebieten entwickeln: Ressourcen / finanzielle Mittel, Strukturen, Positionierung, Angebot, Marketingstrategie
ext_project.provinces
Bern
Fribourg
Jura
Neuchâtel
ext_project.measures
Structural changes in tourism
ext_project.programme
NRP
ext_project.duration
01.01.2008 - 31.12.2011
ext_project.financialInstrument
afp_inter-cantonal
ext_project.costs
CHF2,250,000.–
ext_project.contactData
Association régionale du Lac
Elisabeth Ruegsegger
Pestalozzistrasse 12
3280 Murten
Switzerland
Fribourg
+41 26 670 39 39
info@rvs-arl.ch
ext_project.disclaimer
Share article