The platform for regional development in Switzerland

Evaluation touristisches Standortentwicklungskonzept Safiental

Im Zusammenhang mit strukturellen Bereinigungen in der Tourismusorganisation der Gemeinde Safiental und mit verschiedenen Projekten wie «Enjoy Switzerland», Naturpark Beverin, Gasthaus am Brunnen in Valendas etc. hatte die Pro Safiental im Jahr 2009 ein Standortentwicklungskonzept in Auftrag gegeben. 2010 wurde das Konzept mit einer breit zusammengesetzten Arbeitsgruppe bereinigt. So konnten die Ziele, die Prioritäten und die Umsetzungsschritte im Konsens definiert werden. Nach über fünf Jahren soll das Standortentwicklungskonzept im Auftrag der Pro Safiental geprüft, angepasst und weiter entwickelt werden. Dafür wird ein moderierter Prozess mit einer Arbeitsgruppe lanciert. Mit der Projektleitung wird die Forschungsgruppe Tourismus und nachhaltige Entwicklung Wergenstein beauftragt.
ext_project.provinces
Grisons
ext_project.measures
Structural changes in tourism
ext_project.programme
NRP
ext_project.duration
06.09.2016 - 31.05.2017
ext_project.financialInstrument
afp_cantonal
ext_project.costs
CHF11,000.–
costsFederation
CHF2,500.–
ext_project.contactData
Verein Pro Safiental
Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Share article