La plate-forme du développement régional en Suisse

Appenzellerland − rundum gesund

Naturgerechte Produkte und Dienstleistungen aus bäuerlichen Familienbetrieben des Appenzellerlandes werden unter dem Label «Appenzellerland – rundum gesund» professionell vermarktet. Marketing- und Verwaltungskosten sollen nach einer Startphase vollumfänglich durch Label-Kommissionen gedeckt werden, die beim Verkauf von entsprechenden Produkten zu erheben sind.

Auswirkungen des Projekts

... auf den Arbeitsmarkt
Bäuerliche Familien erhalten die Möglichkeit zu einem Nebenerwerb, der das langfristige Überleben des Betriebes sichern kann. Detailhandels- und Gastgewerbebetrieben eröffnen sich ebenfalls neue Einnahmequellen.
Mit der Idee Appenzeller «Gschenktröckli» kam die soziale Institution Rehabilitationsstätte Dreischiibe in Herisau zu einem interessanten Auftrag und entsprechendem Zusatzeinkommen.

Auf der Schwägalp ist eine genossenschaftlich geführte Alpschaukäserei entstanden, welche ihren Käse vor den Augen der zahlreichen Touristen herstellt und unter dem Label «Appenzellerland – rundum gesund» verkauft.

... auf die regionale Wirtschaftsstruktur
Mit dem Projekt Regionalmarketing erhalten Anbieter in den verschiedensten Branchen neue Positionierungsmöglichkeiten.

Das Projekt bringt einen regelmässigen Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den einzelnen Branchen mit sich. Dabei steht das Gemeinsame und nicht das Trennende im Mittelpunkt. Die branchenübergreifende Diskussion über die wirtschaftlichen Herausforderungen führt zu innovativen Lösungsansätzen im Interesse der ganzen Region.

... auf die Umwelt
Nur umweltgerechte Produkte und Dienstleistungen werden unter dem Label «Appenzellerland – rundum gesund» angeboten.

Regionale Märkte haben kurze Transportwege und entsprechend geringe Umweltbelastungen. Zudem kommen vor allem saisongerechte Produkte in den Verkauf.

Potenzielle Konsumentinnen und Konsumenten werden mit dem Label «Appenzellerland – rundum gesund» für den Wert und die Besonderheiten der Umwelt und der Natur im Appenzellerland sensibilisiert.

Trägerschaft

Landwirtschaftlicher Verein, Landwirtschaftliche Kreditkasse, Landfrauen, Frauenzentrale (Konsumentinnenforum), Metzger, Bäcker, Molkeristen, Wirteverband, Hotelierverein, Appenzellerland Tourismus sowie der Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Objectifs et impact attendu

  • Erhaltung und Erhöhung der Wertschöpfung in der appenzellischen Landwirtschaft über eine professionelle Vermarktung von bäuerlichen Produkten und Dienstleistungen aus dem Appenzellerland.
  • Mit ökologischen Produktionsformen soll die Appenzeller Natur- und Kulturlandschaft erhalten und damit der Tourismus unterstützt werden.

Activités

+ Enge Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Tourismus und Gewerbe bei der Vermarktung bestehender sowie der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.

+ Marktauftritt und -leistung haben sich nach den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden zu richten:

  • Qualität und Frische der Produkte
  • Emotionalität in der Marktbearbeitung
  • Konsequente Nutzung der bekannten Marke «Appenzellerland»

+ Ausweitung der Absatzkanäle innerhalb und ausserhalb der Region. Unter anderem durch den Einsatz eines Verkaufswagens, der auch für Warentransporte zwischen den Lizenznehmern eingesetzt werden kann.

+ Einrichtung eines Verkaufsladens «Appenzellerland – rundum gesund»

+ Klassische Marktbearbeitung (Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit)

Acteurs impliqués

  • Landwirtschaft
  • Tourismus
  • Gewerbe
  • Detailhandel
Canton
Appenzell Rhodes-Extérieures
Thème
Autres thèmes
Tourisme
Programme
Regio Plus
Durée du projet
01.01.1998 - 31.12.1999
Liens
Coût
CHF 324'000.–
Contact
Appenzellerland Regionalmarketing AG
Schäfligasse 12
9050 Appenzell
Suisse
+41 71 788 08 18
regionalmarketing@appenzell.ch
Regio Plus était le programme qui a précédé la Nouvelle politique régionale (NPR). Il s’agissait d’un programme d’impulsion destiné à soutenir les mutations structurelles dans l’espace rural. Il a été en vigueur de 1997 à 2007.
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