La plate-forme du développement régional en Suisse

Umsetzung Tourismusstrategie Obwalden

Der Tourismus ist ein Branchenschwerpunkt in der Wirtschaftsstruktur von Obwalden. Der hohe Beschäftigungsanteil im Gastgewerbe und im Transportgewerbe, vor allem im Bereich Personenbeförderung mittels Zahnrad-, Seilbahnen und Skiliften, verdeutlichen diese Spezialisierung. Die Tourismuswirtschaft ist jedoch einem stark intensivierten internationalen Wettbewerb ausgesetzt und mit erheblichen strukturellen Problemen konfrontiert. Es sind dementsprechend markante trukturanpassungen vorzunehmen. Der Kanton Obwalden verfolgt gemäss Amtsdauerplanung 2010 bis 2014 und Richtplanung 2006−2020 ein massvolles quantitatives Wachstum in den touristischen Schwerpunktgebieten. Er will sich auf qualitative Verbesserungen und Innovationen im Angebot mit Konzentration auf die definierten Themenfelder (Sport, Bewegung & Gesundheit; Natur; Tradition, Brauchtum, Kultur, Heimat; Seminare; Spiritualität, Pilgerreisen) sowie auf die Nutzung moderner Technologien für Gästeinformation und Buchungen abstützen. Für das Sarneraatal werden die heutigen Tourismusstrukturen und Tourismusorganisationen für einen stärkeren Wettbewerb als ungenügend beurteilt, da sie einerseits kleinräumig funktionieren und die bestehenden Kooperationen nicht im gewünschten Mass wirken. Ausserdem verfügen die meisten lokalen Tourismusvereine, die oft ehrenamtlich oder nebenberuflich geführt werden, nicht über die erforderlichen Ressourcen, welche für die heutige Markt- und Wettbewerbsdynamik notwendig sind. Mit der neuen Tourismusorganisation soll die Schlagkraft verstärkt und Skaleneffekte genutzt werden. Angestrebt wird auch, dass ein Leistungseinkauf inklusive EDV-Plattform über die Luzern Tourismus AG (LTAG) erfolgt und die neue regionale Tourismusorganisation keine direkten Verkaufsaktivitäten ausserhalb der Schweiz ausübt. Die Schwerpunkte der Aufgaben der neuen Tourismusorganisation betreffen Planung und Gestaltung des Angebotes (inkl. Qualitätssicherung), die Information der Gäste und den Betrieb einer Reservationszentrale (inkl. Internet), die Marktbearbeitung/Verkauf in den Prioritätsmärkten und die Interessenvertretung der Tourismusbranche gegenüber kantonalen, regionalen und nationalen Organisationen.

Objectifs et impact attendu

Es soll eine schlagkräftige, professionelle und erfolgreiche Tourismusorganisation für das Sarneraatal und weitere Partner geschaffen werden.

Canton
Obwald
Thème
Tourisme
Programme
NPR
Durée du projet
01.01.2012 - 31.12.2015
Instrument de financement
à fonds perdu
Coût
CHF 200'000.–
Contact
Volkswirtschaftsdepartement Obwalden
Federico Manfriani
St. Antonistrasse 4, Postfach 1264
6061 Sarnen
Suisse
Obwald
+41 41 666 63 18
federico.manfriani@ow.ch
NRP
Les buts stratégiques et les thèmes prioritaires mis en œuvre dans le cadre de la NPR varient selon le canton et la région et sont déterminants pour savoir si un projet peut bénéficier du soutien financier de la NPR.
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