Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Europa – Interreg, ESPON, URBACT: Kooperation mit Mehrwert

Leben und Arbeiten spielen sich heute in Räumen ab, die häufig administrative Grenzen überschreiten. Weltweit, aber insbesondere in Europa, wurden in den letzten Jahrzehnten Grenzhemmnisse abgebaut. So sind Waren-, Arbeits- und Forschungsmärkte, Verkehrsnetze, Tourismus- und Kulturangebote heute über die Grenzen hinweg eng verflochten und der grenzüberschreitende Austausch prägt den Alltag. Viele Menschen wohnen auf der einen Seite der Grenze, konsumieren oder arbeiten aber auf der anderen Seite. Auch Unternehmen suchen und finden ihre Kunden, Geschäftspartnerinnen und Fachkräfte über die Staatsgrenzen hinweg.

Jahr
2022
Herausgeber
regiosuisse
Ort
Bern
Artikel teilen