Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

«Gründer-, Kompetenz- und Technologiezentren». Ergebnisblatt 5 der regiosuisse-Wissensgemeinschaft NRP-Umsetzung auf kantonaler Ebene

Die Wirtschaftsstruktur im Kanton Jura ist wenig diversifiziert und beruht hauptsächlich auf Mikrotechnik und Industrie. Auch bezüglich Unternehmensgründungen hat der Kanton Jura in den letzten Jahren eher schlecht abgeschnitten. Die Wirtschaftsförderung war zwar bislang relativ stark gewichtet, aber auch sehr auf die bestehenden Unternehmen konzentriert. Es gab kein Instrument zur Wirtschaftsförderung, das speziell auf Innovation und Unternehmensgründung ausgerichtet war, keine oder nur sehr wenige Gebäude, die für Hightech-Unternehmen geeignet wären, und auch kein Finanzierungsorgan, das «seed-capital» zur Verfügung stellte. Der Kanton Jura hat dies bemerkt und möchte nun mit dem fünften Wirtschaftsförderungsprogramm eine neue Ausrichtung und Diversifizierung der wirtschaftlichen Struktur erreichen. Dazu wurde 2008 die Creapole SA gegründet.

Jahr
2009
Herausgeber
regiosuisse
Artikel teilen