Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

«Regionalentwicklung – Agglomerationspolitik – Raumplanung». Ergebnisblatt 2 der regiosuisse-Wissensgemeinschaft Prozesse der NRP-Umsetzung: überregionale, interkantonale und internationale Kooperation

Die Entwicklungen im Bereich Konsum, Wohnen, Arbeiten und Freizeit führen zu einer immer grösser werdenden Mobilität der Bevölkerung. Diese Mobilität findet in funktionalen Räumen und ohne Rücksicht auf politische Grenzen statt. Politische Räume stimmen aber selten mit funktionalen Räumen überein. Nur schon in der Agglomeration Zürich sind beispielsweise sieben verschiedene Kantone vertreten. Es braucht also, um eine nachhaltige und koordinierte Entwicklung zu erreichen, übergeordnete Formen der Zusammenarbeit. Auch das Agglomerationsprogramm des Bundes fordert interkommunale Plattformen zur besseren Abstimmung von Siedlung und Verkehr.

Jahr
2009
Herausgeber
regiosuisse
Artikel teilen