Die Einzigartigkeit des Rheins als kulturähnlich und landschaftsökologisch bedeutsamer Fluss Europas soll in Graubünden touristisch effizienter und kooperativ vermarktet werden. Dafür werden Angebote gebündelt und entwickelt, Rhein-Events mit internationaler Ausstrahlung lanciert und eine gemeinsame Kommunikation und Vermarktung aufgebaut sowie eine Infrastrukturplanung definiert. Ziel ist der Aufbau einer gemeinsamen Organisationseinheit in den Vorder- und Hinterrhein-Destinationen in Graubünden.
In der ersten Projektphase werden:
In der zweiten Phase soll dann für die Jahre 2018-2022 ein durch die involvierten Gemeinden, Organisationen und Leistungsträger finanzierter Produktmanager «Rhein» eingesetzt werden.
In der ersten Projektphase werden:
- die Strategie entwickelt ( gemeinsame Vision, Mission, Ziele, Massnahmen und Module);
- die Organisationsstruktur und ein Businessplan erarbeitet (Trägerschaft, Finanzplan);
- sowie erste Projektmodule (Angebotsentwicklung, Kommunikations- und Vermarktungsplattformen, Infrastrukturplanung) umgesetzt.
In der zweiten Phase soll dann für die Jahre 2018-2022 ein durch die involvierten Gemeinden, Organisationen und Leistungsträger finanzierter Produktmanager «Rhein» eingesetzt werden.