La plate-forme du développement régional en Suisse

Infrastruktur Switzerland Innovation Park Biel/Bienne

Schon seit 2014 besteht in provisorischen Räumlichkeiten an der Aarbergstrasse ein Pilotbetrieb des Switzerland Innovationsparks Biel/Bienne (SIP BB). Rund 100 Personen arbeiten dort. Mit dem Neubau werden nun die nötigen Infrastrukturen bereitgestellt, um neue Technologien und Produkte in Zusammenarbeit zwischen Privatunternehmungen und Forschungsstellen zu ermöglichen. Das Gebäude entsteht wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt und eng verknüpft mit dem künftigen Campus Biel/Bienne der Berner Fachhochschule.

Der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne ist der am weitesten fortgeschrittene Netzwerkstandort des gesamten Projekts. Dder SIP BB hat bereits den Beweis bereits erbracht, dass sein Geschäftsmodell funktioniert. Der reine Betrieb generiert bereits jetzt schwarze Zahlen, das Aktionariat besteht mittlerweile mehrheitlich aus privatwirtschaftlichen Akteuren, von den mehr als 50 Vollzeitstellen im Netzwerk von
Switzerland Innovation ist der Grossteil in Biel angesiedelt, wo das Projektvolumen im letzten Geschäftsjahr knapp 12 Millionen Franken betrug. Bereits jetzt erzielt man 20 Prozent des Umsatzes mit Partnern aus dem Ausland. Ab dem Jahr 2021 hat sich der SIP BB zudem alleine aus den erzielten Erträgen zu finanzieren.

Derzeit sind die Aktivitäten des SIP BB auf sechs verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt, künftig werden sie auf die 15500 Quadratmeter Gesamtfläche gleich gegenüber dem Campus Technik der Fachhochschule konzentriert sein, womit ein eigentliches Innovationsquartier entsteht. Der Bau wird dabei sowohl offene als auch geschlossene Flächen aufweisen, so dass der Ansatz der «Open Innovation» verfolgt werden kann, die Industriepartner gleichzeitig aber auch die nötige Diskretion vorfinden. Die Kosten für den Neubau betragen insgesamt 45 Millionen Franken. Sie werden vom Kanton, dem Bund (NRP), von den Aktionären der SIP BB AG und der Berner Kantonalbank aufgebracht. 

Canton
Berne
Thème
Industrie
technoparcs et incubateurs
Programme
NPR
Durée du projet
01.01.2017 - 31.12.2021
Instrument de financement
prêt
Coût
CHF 45'000'000.-
Soutien Confédération
CHF 10'000'000.-
Les buts stratégiques et les thèmes prioritaires mis en œuvre dans le cadre de la NPR varient selon le canton et la région et sont déterminants pour savoir si un projet peut bénéficier du soutien financier de la NPR.
Partager l'article