La piattaforma per lo sviluppo regionale in Svizzera

Zukunft und Potenziale von Kleinstädten: Eine Zwischenbilanz zum Forschungsfeld «Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen»

Der Trend zur Urbanisierung hält an. Immer mehr Menschen ziehen in Metropolräume. Trotzdem ist Deutschland ein Land der Kleinstädte. Diese sind vielfältige Wohn-, Arbeits- und Versorgungsstandorte. Der Bevölkerung bieten sie eine besondere, eigene Lebensqualität. Auch viele hochspezialisierte mittelständische Unternehmen haben dort ihren Standort. Aber reicht dies aus, um gegen demografische Veränderungen, Strukturbrüche in Handel und Wirtschaft sowie den Sog prosperierender Großstädte zu bestehen? Wie können Kleinstädte in peripheren Lagen ihre Rolle im Raum aktiv neu gestalten und einen Weg in eine tragfähige Zukunft finden?

Tipo di evento
Conferenza
Luogo
Berlin (D)
Organizzatore
BMUB und BBSR
Contatto
Heidrun Hiller
Condividi articolo