Das Projekt fördert die Produktion und die Vermarktung insbesondere von Milch- und Käsespezialitäten aus der Region Zürcher Berggebiet. Die Produkte werden gemeinsam unter dem Label «natürli® us de Region Zürcher Berggebiet» über ein eigenständiges Verkaufsnetz vermarktet. Die Absatzförderung bewirkt:
- höhere Wertschöpfung für Käsereien,
- dadurch einen besseren Milchpreis und sicheren Milchabsatz für die Milchwirtschaftsbetriebe der Region
- und trägt so zur Landschaftspflege und -gestaltung der Region bei.
Obiettivi ed effetti attesi
Das NRP-Projekt hat 9 Handlungsachsen (=Teilprojekte):
- Optimierung bestehender Strukturen und Erschliessung neuer Absatzmärkte
- Markenschutz «natürli» ausbauen
- natürli-Events organisieren
- Integration der Projektleitung in die neuen Strukturen
- Detaillistenschulung (Käseschulung)
- Aufbau Edellinie natürli
- Neue Produkte (Fleisch- und Backwaren)
- Geschenkservice («natürli-Box»)
- Entwicklung neuer Produkte (Käse)