Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Regionale Wissensgemeinschaft zur Initiierung und Gestaltung von Zentrums- und Dorfkernentwicklungen

Der Gemeindeverband Region Luzern West will das wirtschaftliche und touristische Potenzial in seinen 28 Verbandsgemeinden noch besser erschliessen. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Zentren gemäss kantonalem Richtplan – Schüpfheim, Willisau, Wolhusen – sowie der ländliche Raum im Bereich der Dorfkernentwicklung und der Revitalisierung von Arealen. Mit diesem Projekt wird das Ziel verfolgt, Umsetzungsprojekte beispielsweise zu einzelnen Dorfkern- oder Zentrumsentwicklungen zu initiieren.

Die Gemeinden der Region Luzern West wurden für die Thematik Dorfkernentwicklung sensibilisiert. Ein Fragebogen wurde entwickelt, verschickt und ausgewertet. Eine Roadshow bei verschiedenen Gemeinden wurde durchgeführt.

Projektträgerschaft: Region Luzern WEST

Kanton
Luzern
Thema
Industrie
Programm
NRP
Projektdauer
05.10.2017 - 31.12.2018
Finanzierungs- instrument
à fonds perdu
Projektkosten
CHF 84'000.–
Förderung Bund
CHF 21'000.–
Förderung Kanton(e)
CHF 21'000.–
Kontakt
Vertragspartner: Region Luzern WEST
Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Artikel teilen