Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Inszenierung NEATural (Themenweg NEAT)

Inszenierung NEATural (Themenweg NEAT)

Die NEAT hat während einer ganzen Generation das Leben im Tujetsch aber auch im Urner Reusstal und in der Leventina geprägt. Am 1. Juni 2016 wurde der neue Gotthard-Basistunnel feierlich eröffnet und die Informationszentren in Bodio, Erstfeld und Sedrun aufgehoben. Damit das Grossprojekt trotzdem mit seinen Errungenschaften der Bevölkerung und auch den Gästen in Sedrun in Erinnerung bleiben kann, wurde der «Themenweg NEATural» initiiert.

Der Themenweg und dessen Wissensvermittlung bietet eine attraktive Ergänzung des Freizeitangebotes in Sedrun. Neue Zielgruppen können angesprochen werden. Dies kann sich in einer höheren Wertschöpfung in der Region niederschlagen. Zudem leistet der Themenweg einen Teil an die Attraktivitätssteigerung des touristischen Sommerangebotes der Region.

 

Thema
Tourismus
Programm
NRP-San Gottardo
Projektdauer
01.01.2020 - 30.09.2020
Finanzierungs- instrument
afp
Projektkosten
CHF 200'000.-
Förderung Bund
CHF 100'000.-
Förderung Kanton(e)
CHF 100'000.-
Kontakt

Verein NEATural
Via Flurin 7
7189 Rueras

Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Artikel teilen