Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Umsetzungsprojekt Digitale Dorfstrasse Adelboden

Die Adelbodner Dorfstrasse punktet mit Tradition und einem hochwertigen lokalen Detailhandelsangebot. Doch die Ansprüche an die Verfügbarkeit dieser Angebote sind spürbar gestiegen und bringen das lokale Gewerbe an seine Grenzen. Dank dem Einsatz innovativer digitaler Technologien sollen Lücken im bestehenden Angebot geschlossen und die Wertschöpfungskette ausgeweitet werden. Damit könnten Ferienwohnungsbesitzer bei der Anreise spätabends noch frische Lebensmittel vor Ort beziehen, Einheimische und Hotelgäste jederzeit einkaufen und die letzteren könnten auch nach ihren Ferien von den Lieblingsprodukten aus dem Berner Oberland zehren. 

Das Projekt "Umsetzungsprojekt Digitale Dorfstrasse" soll das bisherige Angebot mit zukunftsweisenden neuen Vertriebswegen ergänzen. Der NRP-Beitrag soll die Kosten für die Realisierung decken um die Angebote rasch zugänglich zu machen. 

Kanton
Bern
Thema
Digitalisierung
Programm
NRP
Projektdauer
01.01.2021 - 31.12.2022
Finanzierungs- instrument
afp
Projektkosten
CHF 200'000.-
Förderung Bund
CHF 100'000.-
Kontakt

IG Dorf, Adelboden
Dorfstrasse 33
3715 Adelboden

Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Artikel teilen