Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz
Ringvorlesung: Mensch und Haus. Wohnen, Bauen und Wirtschaften in der Schweiz
Wie haben die Menschen in der Schweiz im Laufe der Zeit gewohnt, gelebt und gearbeitet?
Die Veränderungen der Wohn-, Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Schweiz werden in dieser interdisziplinären Vorlesung einerseits exemplarisch an der Geschichte einzelner Häuser und ihrer Bewohner:innen vorgestellt, andererseits in grössere Kontexte der Bauprozesse, der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung und der Ökologie eingebettet.Die interdisziplinäre Vorlesung fragt nach den Wechselwirkungen von Mensch, Bau-, Wohn- und Arbeitskultur, Natur und Lebensweise und präsentiert bau- und architekturhistorische, sozial- und wirtschaftsgeschichtliche, kulturanthropologische und ökologische Perspektiven.
Das Programm gibt Einblick in die Forschungen unterschiedlichster Disziplinen, die sich alle mit Fragen rund um Mensch-Haus-Wohnen-Arbeiten-Umwelt beschäftigen, ein Thema, das uns nicht nur im gleichnamigen Forschungsprojekt beschäftigt, sondern für unser Fach auch in Zukunft von Bedeutung sein wird.
Allgemeine Informationen
Die interdisziplinäre Ringvorlesung wir von der Universität Basel in Kooperation mit der Berner Fachhochschule zum Thema "Mensch und Haus. Wohnen, Bauen und Wirtschaften in der Schweiz“, wöchentlich zwischen dem 21.09.2023 und 14.12.2023 durchgeführt.
Die Vorlesung wird auch als Livestram übertragen. Die Zugangs daten werden auf Anmeldung bei anina.branger@unibas.ch zugestellt.
Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung
Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung
In unserem Veranstaltungskalender zu Themen der Schweizer Regionalentwicklung werden Netzwerkveranstaltungen, Tagungen und Seminare zu laufenden Wissensgemeinschaften und Plattformen publiziert. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig! Sie können auch nach unseren regiosuisse-Veranstaltungen filtern. Beachten Sie, dass wir Aus- und Weiterbildungsangebote in einer separaten Datenbank führen.
Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Nutzen Sie hierzu unser Eingabeformular und wir prüfen eine Publikation.
Wollten Sie nicht auch schon lange Ihre Meinung zu regiosuisse kundtun? Nehmen Sie sich ca. 6 Minuten Zeit und machen Sie bei unserer regiosuisse-Umfrage mit.