Einstiegskurs zur NRP, zu Interreg und deren Schnittstellen zu anderen Förderprogrammen

Mit der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützen der Bund und die Kantone Berggebiete, weitere ländliche Regionen und Grenzregionen in ihrer regionalwirtschaftlichen Entwicklung.

Mit ihrem dezentralen Ansatz tragen viele Menschen zu ihrer Umsetzung bei. Für viele von ihnen geht es darum, schnell einen Überblick über seine Funktionsweise, die möglichen Finanzierungsquellen und die beteiligten Akteure zu erhalten.

Die Idee des Einführungskurses ist es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, einen Fuss in die Tür zu bekommen oder ihre Kenntnisse zu festigen, damit sie ihre Rolle im Ökosystem der Regionalentwicklung effektiv spielen können.
Der Kurs ist praxisorientiert, interaktiv, basiert auf den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen und bietet viel Raum für den Austausch unter Gleichgesinnten.

Zielpublikum

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von regionalen Anlaufstellen mit Regionalentwicklungsaufgaben
  • (Bundes- und) Kantonsverantwortliche, welche die Funktionsweise der NRP verstehen möchten
  • Verantwortliche der Querschnittspolitiken (Tourismus, Wirtschaftsförderung, Raumplanung, Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft...).
  • Projektleiterinnen und -leiter, politische Amtsträgerinnen und -träger

Ziele

Die Teilnehmende:

  • kennen die Grundprinzipien und Idee der NRP und anderer Instrumente der Regionalentwicklung.
  • kennen die Akteure, die Funktionsweise, die Instrumente und die Finanzierung der NRP.
  • verstehen den roten Faden eines Regionalentwicklungsprojekts (Idee, Aufbau, Finanzierung, Partnerschaften, Wirkung)
  • verstehen die Rolle, die Funktionsweise und den Inhalt der Arbeit eines Regionalmanagements

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 24 begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Unkostenbeitrag

Eine Rechnung über einen Unkostenbeitrag von 50.- für die effektiven Kosten wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Sprache

Diese Weiterbildung findet auf Deutsch statt. Ein französische Version wird am 26.11.2024 organisiert..

Technik und Link

  • Sie bekommen einen Zoom Link wenige Tage vor der Veranstaltung.
  • Bitte installieren Sie die Zoom-App (kostenlos); überprüfen Sie, ob Sie das letzte Update gemacht haben, indem Sie auf Ihr Profil oben rechts klicken oder testen Sie die Version Internetbrowser.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Kamera funktioniert und ob Sie Kopfhörer und ein Mikrofon haben.

 

 Einstiegskurs zur NRP, zu Interreg und deren Schnittstellen zu anderen Förderprogrammen

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

In unserem Veranstaltungskalender zu Themen der Schweizer Regionalentwicklung werden Netzwerkveranstaltungen, Tagungen und Seminare zu laufenden Wissensgemeinschaften und Plattformen publiziert. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig! Sie können auch nach unseren regiosuisse-Veranstaltungen filtern. Beachten Sie, dass wir Aus- und Weiterbildungsangebote in einer separaten Datenbank führen.

Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Nutzen Sie hierzu unser Eingabeformular und wir prüfen eine Publikation.

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog