«Wachsender Anteil Über-65-Jährige – was bedeutet dies für meine Gemeinde?»

In dreissig Jahren ist jede vierte Person in der Schweiz älter als 65 Jahre. Je nach Gemeinde wird der Anteil sehr unterschiedlich ausfallen. Welche Herausforderungen stellen sich dadurch den Gemeinden in den Bereichen Wohnraum und Öffentlicher Raum – und wie können sie den Wandel proaktiv gestalten? 

Diesen Fragen widmet sich die zweite Nachmittagsveranstaltung im neuen Format «Gemeinden aktuell» der HSLU. 

Zusammen mit Praxispartnern werden die Herausforderungen sowie Gestaltungsansätze diskutiert, Erfahrungen geteilt und Beispiele aus der Praxis aufgezeigt. Ein Podiumsgespräch rundet den Nachmittag thematisch ab.

Zielpublikum

  • Mitarbeitende und Exekutiven von Gemeinden, welche sich mit der Raum- und Gemeindeentwicklung sowie der Sozialpolitik befassen
  • Mitarbeitende von privaten Beratungsunternehmen, welche sich mit der Raum- und Gemeindeentwicklung sowie der Sozialpolitikbefassen
  • Architekten und Immobilienentwickler
  • Mitarbeitende kantonaler Raumplanungsämter
  • alle interessierten Personen

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bitte registrieren Sie sich frühzeitig unter www.hslu.ch/wirtschaft

 

Programm 

13:30 Begrüssung
Stephan Käppeli, Hochschule Luzern - Wirtschaft

13:40 Herausforderungen, die sich den Gemeinden stellen
Jürgen Stremlow, Hochschule Luzern - Soziale Arbeit

14:15 Kommunale Alterswohnpolitik
Handlungsmöglichkeiten für Gemeinden
Sandra Remund, Pro Senectute Kanton Luzern, Fachexpertin Wohnen im Alter;
Geschäftsführerin sandraremUND GmbH - wohnen-leben-älterwerden
Ivo Willimann, Hochschule Luzern - Wirtschaft

Kaffeepause

15:25 Sich im Alter im öffentlichen Raum aufhalten und bewegen
Einwohnergemeinde Cham als Beispiel
Christine Blättler-Müller, Gemeinderätin Cham
Ivo Willimann, Hochschule Luzern - Wirtschaft

16:10 Podiumsdiskussion
Christine Blättler-Müller, Gemeinderätin Cham
Doris Neuhäusler, Sammelstiftung Vita, Investorenvertreterin für neue Wohnformen / Wohnen im Alter
Sandra Remund, Pro Senectute Kanton Luzern, Fachexpertin Wohnen im Alter; Geschäftsführerin sandraremUND GmbH - wohnen-leben-älterwerden
Jürgen Stremlow, Hochschule Luzern - Soziale Arbeit
Ivo Willimann, Hochschule Luzern - Wirtschaft

Moderation: Stephan Käppeli, Hochschule Luzern - Wirtschaft

17:00 Apéro

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

In unserem Veranstaltungskalender zu Themen der Schweizer Regionalentwicklung werden Netzwerkveranstaltungen, Tagungen und Seminare zu laufenden Wissensgemeinschaften und Plattformen publiziert. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig! Sie können auch nach unseren regiosuisse-Veranstaltungen filtern. Beachten Sie, dass wir Aus- und Weiterbildungsangebote in einer separaten Datenbank führen.

Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Nutzen Sie hierzu unser Eingabeformular und wir prüfen eine Publikation.

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog