59. Innovationstagung: Mensch und Arbeit

Digitalisierung und technologische Entwicklungen verändern Tätigkeiten und Organisationsformen grundlegend. Gleichzeitig hinken bestehende Strukturen und Rahmenbedingungen dieser Dynamik häufig hinterher. Anforderungen steigen, Rollen verändern sich, und die Fähigkeit, mit Unsicherheit und Wandel umzugehen, wird immer wichtiger. Die zentrale Frage lautet: Wie bleiben wir in einer sich stetig verändernden Arbeitswelt handlungsfähig und zuversichtlich? An der 59. Innovationstagung der OST – Ostschweizer Fachhochschule beleuchten wir, welche Entwicklungen unsere Arbeitskultur prägen und welche Kompetenzen künftig entscheidend sein werden.

Vier Referate beleuchten diese Fragestellungen aus unterschiedlichen, sich ergänzenden Perspektiven. Jon Erni zeigt auf, wie sich unsere Arbeitskultur im Spannungsfeld von Digitalisierung, bestehenden Strukturen und neuen Anforderungen entwickelt und welche Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind. Dr. Nicola Fielder nimmt die individuelle Ebene in den Fokus und verdeutlicht, weshalb Anpassungsfähigkeit heute zu den zentralen Schlüsselkompetenzen gehört – und wie es gelingt, Veränderungen konstruktiv zu begegnen. 

Prof. Dr. Toni Wäfler widmet sich den Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt. Er zeigt, wie KI die Arbeitsprozesse verändert, welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben und worauf Organisationen achten sollten, um diese Entwicklung verantwortungsvoll zu gestalten. Barbara Betschart steuert einen persönlichen Einblick in den Alltag als Bäuerin bei: Sie beschreibt, wie Arbeit, Familie und persönliche Werte ineinandergreifen und macht sichtbar, wie bewusst gestaltete Lebens- und Arbeitsformen zwischen Herausforderung und Erfüllung entstehen können.

Die Tagung lädt dazu ein, Arbeit in einem grösseren Zusammenhang zu betrachten – zwischen technologischem Wandel, organisationalen Entwicklungen und individuellen Lebensentwürfen. Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren, welche Fähigkeiten wir künftig brauchen, wie wir mit Veränderungen umgehen und wie wir Arbeit so gestalten können, dass sie nicht nur fordert, sondern auch stärkt.

 

Veranstaltende:

  • OST Ostschweizer Fachhochschule
  • Regionalmanagement Obersee-Linth
  • Kanton Glarus
  • Schwyz Next_
  • Standortförderung Zürioberland
  • Impulsort
  • Wirtschaftsförderung Höfe

59. Innovationstagung: Mensch und Arbeit

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

In unserem Veranstaltungskalender zu Themen der Schweizer Regionalentwicklung werden Netzwerkveranstaltungen, Tagungen und Seminare zu laufenden Wissensgemeinschaften und Plattformen publiziert. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig! Sie können auch nach unseren regiosuisse-Veranstaltungen filtern. Beachten Sie, dass wir Aus- und Weiterbildungsangebote in einer separaten Datenbank führen.

Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Nutzen Sie hierzu unser Eingabeformular und wir prüfen eine Publikation.

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog