The platform for regional development in Switzerland

Die Energiezukunft in Gemeinden − Ein Leitfaden mit 12 Praxisbeispielen

Holzöfen, Biogasanlagen oder Solarstromdächer – in den Gemeinden besteht viel Potenzial für eine nachhaltige Energiepolitik. Deshalb erarbeitete der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) den Leitfaden «Die Energiezukunft in Gemeinden».
Zahlreiche Gemeinden haben den Weg in eine nachhaltige Energiezukunft bereits beschritten, doch es sind vielerorts noch grosse Potenziale vorhanden. Deshalb lancierte der Gemeindeverband den Leitfaden «Die Energiezukunft in Gemeinden» – er soll weitere Gemeinden motivieren, ihre Potenziale auszuschöpfen. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig: Das Dokument illustriert dies mit Praxisbeispielen, erklärt, worauf die Gemeinden besonders achten müssen und welche Rolle sie dabei spielen. Zudem bietet die Publikation Informationen zu finanzieller und fachlicher Unterstützung.

Jahr
2014
Herausgeber
Schweizerischer Gemeindeverband (SGV)
Ort
Bern
Share article