The platform for regional development in Switzerland

«Regionale Medien und Regionalentwicklung». Ergebnisblatt 5 der regiosuisse-Wissensgemeinschaft Rolle, Funktion und Aufgaben der Regionen und der RegionalmanagerInnen

Der Chablais ist eine Region, in welcher es viele Kontroversen gab und gibt. Die Region liegt genau in der Mitte zwischen den Entwicklungspolen Lausanne und Sion und erstreckt sich mit 14 Gemeinden im Wallis und 15 Gemeinden im Waadtland über die Kantonsgrenze hinweg. Keine einfache Voraussetzung für eine starke regionale Identität, die aber eine wichtige Grundlage für die grenzüberschreitende regionale Entwicklung bildet. Nicht zuletzt wurde durch das Radio Chablais, welches 1984 gegründet wurde, erreicht, dass sich der Chablais heute als interkantonale Region und nicht als Region zwischen zwei Kantonen versteht.

Jahr
2009
Herausgeber
regiosuisse
Share article