The platform for regional development in Switzerland

Wirksamkeitsbericht 2012–2015 des Finanzausgleichs zwischen Bund und Kantonen

Der zweite Wirksamkeitsbericht des Bundesrats zieht ein positives Fazit zur Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA).
Der Wirksamkeitsbericht gelangt zum Schluss, dass die NFA zu einer Stärkung der kantonalen Finanzautonomie geführt hat. Das Ziel, den ressourcenschwachen Kantonen eine minimale Ausstattung an finanziellen Mitteln zu gewährleisten, wurde in den Jahren 2012–15 mehr als erfüllt. 

Indem die NFA seit 1. Januar 2008 den Ausgleich kantonaler Unterschiede und die Reduktion der Sonderlasten übernimmt, wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass sich die Neue Regionalpolitik (NRP) auf die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit fokussieren kann.

Jahr
2014
Herausgeber
Schweizerischer Bundesrat
Ort
Bern
Share article