The platform for regional development in Switzerland

Der Neckiweg

Um das touristische Angebot der Region Neckertal ausserhalb der Wintersaison attraktiver zu machen, liessen die Projektträger fünf Fabeltiere, die so genannten Neckis, auferstehen. Zu den Abenteuern der Neckis ist ein Kinderbuch erschienen. Darauf abgestimmt soll nun ein Natur- und Erlebnisweg speziell für Familien entstehen. Rund um den Neckiweg werden weitere Vermarktungsaktivitäten in Landwirtschaft, Gastronomie, Kultur und Gewerbe lanciert.

Auswirkungen des Projekts

... auf den Arbeitsmarkt

Der Neckiweg hilft, das bestehende Angebot im Tourismus, Gewerbe und in der Landwirtschaft besser auszulasten und sichert damit in erster Linie Arbeitsplätze. Gleichzeitig bietet er die Möglichkeit für Nebeneinkommen.

... auf die regionale Wirtschaftsstruktur

Das Projekt will das Neckertal als Naherholungsgebiet für die Agglomerationen Zürich, Winterthur und St. Gallen aufwerten und dadurch die Wertschöpfung im Tourismus, Gewerbe und in der Landwirtschaft erhöhen.

... auf die Umwelt

Die intakte Umwelt ist das touristische Kapital des Neckertals. Auf dem Neckiweg sollen die Touristen unter anderem für die Naturwerte der Region sensibilisiert werden.

Trägerschaft

Neckertal Tourismus

ext_project.objectives

  • Förderung des Neckertals als Ausflugs- und Ferienregion
  • Positionierung des Neckertals als «Wander- und Erlebnistal» für Familien und Senioren
  • Förderung der einheimischen landwirtschaftlichen Produkte
  • Vermarktung der Fabeltiere «Neckis»
  • Aufbau einer umfassenden Dienstleistungskette für Touristen
  • Steigerung der Wertschöpfung in allen beteiligten Branchen

ext_project.content

  • Entwicklung der Grundidee und Veröffentlichung eines ersten Fabelbuchs
  • Konzipieren und Bereitstellen der Natur- und Erlebniswerte auf den fünf Necki-Teilrouten
  • Erarbeiten eines Übernachtungskonzepts (von Daunen bis Stroh)
  • Erarbeiten eines attraktiven Verpflegungsangebotes für Kinder und Familien unter Berücksichtigung einheimischer Produkte
  • Erarbeiten eines Marketingkonzepts (Promotionsveranstaltungen, Broschüre, Internet, Public Relations)
  • Merchandising (Neckis als Spielzeug, Souvenirs etc.)
  • Ausbau der Wanderwege und Beschilderung
  • Konzept für Neckis Abenteuer 2. Teil (Erlebniswerte auf dem Wanderweg ergänzen)
ext_project.provinces
St. Gallen
ext_project.measures
Tourismus
ext_project.programme
Regio Plus
ext_project.duration
01.01.1999 - 31.12.2003
ext_project.costs
CHF351,000.–
ext_project.contactData
Alois Gunzenreiner
Unterdorfstr. 21
9122 Mogelsberg
Switzerland
+41 79 446 51 54
gunzenreiner@swissonline.ch
ext_project.disclaimer_regio_plus
Share article