The platform for regional development in Switzerland

Geschäftsmodell und Unternehmensstrategie 2021–2023

Die Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM) hat die Ausgangslage für eine Neuorientierung analysiert und Handlungsbedarf lokalisiert. Der anzustrebende Zielzustand wurde definiert und das Zielbild eines «touristischen Systemmanagers» entwickelt. Dieses berücksichtigt, dass die Intensität und Professionalität der Zusammenarbeit aller Anspruchsgruppen in der Destination die Wirkung auf den Gast bestimmt (Gästeerlebnis). Um eine erfolgreich Zusammenarbeit aller Anspruchsgruppen zu gewährleisten, sollen starre Strukturen losgelöst und in Prozessen gedacht sowie gearbeitet werden (Definition von Kernprozessen, Festlegung von Prozessverantwortungen, Integration von Anspruchsgruppen). Zudem sollen die Zuständigkeiten und Aufgaben der ESTM und weiteren lokalen, touristischen Organisationen (touristische Abteilungen der Gemeinden) auf eine effektive Zusammenarbeit ausgereichtet werden. In einer ersten Phase soll bis Ende April 2021 das Geschäftsmodell und die Unternehmensstrategie 2021–2023 ausgearbeitet werden.

ext_project.provinces
Grisons
ext_project.measures
Tourismus
ext_project.programme
NRP
ext_project.duration
18.01.2021 - 31.08.2021
ext_project.financialInstrument
afp
ext_project.costs
CHF 146'472.-
costsFederation
CHF 36'500.-
ext_project.contactData

Engadin St. Moritz Tourismus AG
Via Maistra 1
7500 St. Moritz

Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Share article