The platform for regional development in Switzerland

Hotelkooperation Frutigland - Nutzung von Megatrends und Open Innovation für die Angebotsentwicklung

Ein Innovationssystem für die Hotelkooperation Frutigland dient als nachhaltiges Tool, strategiekonforme und marktnahe Innovationsprojekte und –kooperationen zu initiieren und notwendige Netzwerkentwicklungen anzustossen. Im Kontext der demographischen Entwicklung – ein Megatrend mit Potenzial für die Hotelkooperation Frutigland – wird ein konkretes Innovationsprojekt umgesetzt.

 

Der Schweizer Tourismus steht seit einigen Jahren vor erheblichen Herausforderungen bei der Aufgabe, über Kooperationen neue, innovative Angebote zu entwickeln und seine Leistungen zu verbessern. Die Hotelkooperation Frutigland will mit einem Innovationssystem einen gemeinsamen, kontinuierlichen Unternehmensentwicklungsprozess implementieren und sich damit mit neuen Ideen und innovativen Produkten und Dienstleistungen am Markt positionieren. Im Rahmen der Ideengenerierung werden die strategischen Herausforderungen in naher und ferner Zukunft definiert. Ein Crowdsourcing-Prozess stellt sicher, dass alle wichtigen Stakeholder involviert und dass umsetzbare Resultate generiert werden.  

 

Herangehensweise:

 Im Rahmen dieses Projektes wird mit der Hotelkooperation Frutigland (HFL) ein (Open-)Innovationssystem entwickelt, angewendet und implementiert, dass es der HFL erlaubt, regelmässig aktuelle Megatrends zu identifizieren, analysieren und für das eigene Angebot und die Region nutzbar zu machen. Es werden im Rahmen der Trendbearbeitung Suchfelder definiert, aus denen innovative Projekte zur Angebotskreation abgeleitet werden. Am Beispiel des Megatrends „Demographische Entwicklung“ werden die einzelnen Projektphasen mit der HFL durchlaufen und Umsetzungen/Anwendungen erarbeitet und umgesetzt. Ziel ist es, dass die HFL gemeinsam neue Geschäftsmöglichkeiten und oder Dienstleistungen entwickelt, sowohl zum Vorteil der einzelnen Betriebe als auch für die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Destination. Über den gesamten Prozess wird die HFL bei den einzelnen Teilschritten in Methode und Anwendung geschult, um zukünftige Iterationen mit neu aufkommenden Trends selbstständig durchführen zu können.

 

Partner

  • Ferien- und Familienhotel Alpina, Adelboden
  • Hotel Crystal, Adelboden
  • Hotel Des Alpes, Adelboden
  • Hotel Kreuz, Adelboden
  • Hotel Viktoria Eden, Adelboden
  • Hotel Waldhaus-Huldi, Adelboden
  • Hotel National, Frutigen
  • Hotel Blausee AG, Blausee-Mitholz, inkl. Hotel St. Petersinsel, Erlach
  • Chalet-Hotel Adler, Kandersteg, inkl. Strandhotel Seeblick, Faulensee
  • Hotel Alfa Soleil, Kandersteg
  • Belle Epoque Hotel Victoria, Kandersteg
  • Adelboden Tourismus
ext_project.provinces
Bern
ext_project.measures
Tourismus
ext_project.programme
Innotour
ext_project.duration
01.06.2016 - 31.12.2017
ext_project.financialInstrument
innotour_afp
costsFederation
CHF105,000.–
ext_project.contactData
Hotelkooperation Frutigland c/o Adelboden Tourismus
Dorfstrasse 23
3715 Adelboden
Switzerland
+41 (0)33 673 80 80
info@adelboden.ch
http://www.adelboden.ch
Share article