The platform for regional development in Switzerland

Digitalisierung touristische Angebote und gemeinsame Kommunikation

Digitalisierung touristische Angebote und gemeinsame Kommunikation

Die Südostbahn realisiert im Rahmen des NRP-Programms San Gottardo ein mehrjähriges Digitalisierungsprojekt. Bis Ende 2023 werden rund 300 touristische Angebote aus der Gotthardregion digital verfügbar gemacht. Die Südostbahn wird die Digitalisierung des Tourismus in der Region gemeinsam mit den Tourismusorganisationen Andermatt Urserntal, Bellinzonese e Valli, Disentis Sedrun und Obergoms sowie mit Andermatt Sedrun Disentis Marketing vorantreiben. Das Projekt hat zum Ziel die Angebote der touristischen Leistungsträger digital buchbar zu machen und die Bekanntheit der Attraktionen zu erhöhen.

Die Digitalisierung der touristischen Angebote erfolgt mit einem offenen und kooperativen Ansatz, sodass die Produkte über eigene Kanäle, aber auch gemeinsame Plattformen wie www.trenogottardo.ch oder www.st-gotthard.com verfügbar sein werden. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 1,98 Millionen Franken über drei Jahre und wird zu 50 Prozent durch das Programm San Gottardo und zu 50 Prozent durch die Trägerschaft finanziert.

ext_project.measures
Tourismus
Digitalisierung
ext_project.programme
NRP-San Gottardo
ext_project.duration
01.01.2021 - 31.12.2023
ext_project.financialInstrument
afp
ext_project.costs
CHF 1'980'000.-
costsFederation
CHF 495'000.-
costsCanton
CHF 495'000.-
ext_project.contactData

Schweizerische Südostbahn AG (SOB)
9000 St. Gallen

Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Share article