The platform for regional development in Switzerland

Slider

Bild: regiosuisse.
03/09/2018
0
In Rankings, welche die Innovationsfähigkeit von Ländern bewerten, belegt die Schweiz regelmässig Spitzenplätze. Eine neue Studie der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) zeigt nun ein differenzierteres Bild: Die Innovationskraft der Schweizer Firmen entwickelt sich sehr heterogen.
Bild: regiosuisse.
28/08/2018
0
Um das Ziel einer nachhaltigen Raumentwicklung zu erreichen, hat der Bund von 2014 bis 2018 Innovation und Pioniergeist unterstützt: In 31 Modellvorhaben sind Kantone, Gemeinden, Unternehmen, Verbände und weitere regionale Akteurinnen und Akteure neue Wege gegangen, um die Lebensqualität zu erhalten, gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen und dabei die Ressourcen zu schonen. Die Erkenntnisse aus diesen Projekten, vom Bund mit rund 3,4 Millionen Franken gefördert, wurden nun an einer Abschlusstagung in Bern präsentiert.
Bild: Johannes Gautier.
23/08/2018
0
Wie muss sich die alpine Gesellschaft organisieren, um neuen Lebens- und Wirtschaftsformen auf den Weg zu helfen? Was brauchen Menschen, damit sie sich für die Gemeinschaft mit innovativen Ansätzen engagieren, und wie können solche Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung beitragen? Mit einer interaktiven Präsentation und einem Web-Dossier zeigt die CIPRA, wie soziale Innovation den Aufbruch in die Zukunft bereitet.
Bild: regiosuisse.
20/08/2018
0
Seit längerem ist regiosuisse schon auf LinkedIn tätig. Was sich bisher vor allem auf unsere LinkedIn-Gruppe beschränkt hat, möchten wir mit dem neuen Firmenprofil von regiosuisse nun auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir sind neu auch auf Twitter präsent (#regiosuisse). Folgen Sie uns und bleiben Sie rund um das Thema «Schweizer Regionalentwicklung» auf dem Laufenden.
Bild: Ecoplan.
09/08/2018
0
Seit der Einführung der Neuen Regionalpolitik (NRP) im Jahr 2008 haben sich in den Kantonen unterschiedliche Organisationsmodelle entwickelt, um diese umsetzen. Die vom SECO in Auftrag gegebene Studie «Bestandesaufnahme und Perspektiven von regionalen Entwicklungsorganisationen in der NRP» liefert zum ersten Mal eine Übersicht über die Rolle der Regionen in der NRP-Umsetzung der Kantone.

Dossiers