Mit Innosuisse in die Zukunft
Innosuisse, die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung, hat am 1. Januar 2018 die Funktion der bisherigen Kommission für Technologie und Innovation KTI übernommen. Sie fördert unter neuem Namen und mit einer neuen Organisationsstruktur weiterhin wissenschaftsbasierte Innovationen in der Schweiz.
Innosuisse wird die KMU in der Schweiz in ihrer Innovationskraft und -neigung weiter stärken. Besondere Bedeutung wird sie dabei den Herausforderungen der Digitalisierung schenken, insbesondere im Hinblick auf den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen mit grosser Wertschöpfung in der Schweiz sowie auf die Stärkung unseres Wohlstandes.
Innosuisse unterstützt dabei, dass KMU einfach Zugang zum Wissen der Forschungsinstitutionen erhalten. Sie will insbesondere auch Innovationsprojekte mit besonders hohem Innovationspotential fördern. KMU sollen ermutigt werden, kalkulierte Risiken einzugehen und Herausforderungen disruptiv anzugehen. Sie sollen zudem neuen Perspektiven erhalten, indem innovative Geschäftsmodelle gefördert und internationale Kooperationen eingegangen werden. Innosuisse will auch das Start-up Ökosystem weiter stärken.