Projekte im Bereich der Regionalentwicklung werden immer komplexer und beziehen eine immer grösser werdende Anzahl an Expertinnen und Experten ein. Einzelne Personen können Projekte oder eigene Ideen immer weniger im Alleingang durchsetzen. Das Thema «Kooperation» gewinnt dadurch an Bedeutung.
Kooperation in der regionalen Entwicklung ist wichtiger denn je. Den hohen Erwartungen an Kooperationen stehen aber oftmals schwierige Rahmenbedingungen gegenüber: mangelnde finanzielle und personelle Ressourcen, mangelndes Know-how und grosser Zeitdruck. Oft werden Kooperationen als grosse Belastung, manchmal gar als Überforderung, erlebt. Die Folge: Kooperationen werden erst gar nicht begonnen, nehmen einen schwierigen Verlauf oder scheitern gar.
Organisation ist das A und O
Wie Kooperationsprojekte gelingen können, beleuchtet die Studie «Kooperation in den ländlichen Entwicklung: Erfolgsfaktoren und Stolpersteine», die im Rahmen der Evaluierung des österreichischen LEADER-Programms durchgeführt wurde. Die Autorinnen und Autoren des Wiener Planungsbüros Rosinak&Partner betonen unter anderem, dass das Thema Kooperation einen Professionalisierungsschub braucht. Einerseits, indem es bereits in die Studienpläne bei der universitären Ausbildung verstärkt einfliesst. Andererseits ist auf die Organisation im Vorfeld eines Kooperationsprojekts grosses Gewicht zu legen: die Wahl der richtigen Partner, eine geeignete Führung sowie kooperative Steuerung oder eine Stelle für die Umsetzung operativer Aufgaben.
Kooperation in der NRP
Auch in der Neuen Regionalpolitik (NRP) sind Kooperationen zentral. regiosuisse bearbeitet das Thema deshalb regelmässig. So auch an der formation-regiosuisse-Tagung «Regionale Entwicklung dank gebietsübergreifender Kooperationen» im vergangenen September. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden vier Diskussionsforen durchgeführt, in denen spezifische Fragen zum Thema «Kooperation» vertieft wurden. Es wurde zum Beispiel diskutiert, welche konkreten Elemente NRP-Umsetzungsprogramme enthalten könnten, damit sie Kooperationen aktiv oder zumindest indirekt fördern. In einem anderen Diskussionsforum wurde aufgezeigt, welche neuen Internettechnologien die Zusammenarbeit in Kooperationsprojekten vereinfachen können.
- Download Studie «Kooperation in der ländlichen Entwicklung: Erfolgsfaktoren und Stolpersteine»
- Download Tagungsbeobachtung «Regionale Entwicklung dank gebietsübergreifender Kooperationen»
- Mehr zur formation-regiosuisse-Tagung «Regionale Entwicklung dank gebietsübergreifender Kooperationen»
- Projekte zum Thema Kooperation finden Sie in der NPR-Projektdatenbank(Keyword «Kooperation» oder «Vernetzung» eingeben)