Öffentliche Beschaffung
Nachhaltige öffentliche Beschaffung ist für die öffentliche Hand eine besonders wirkungsvolle Massnahme, da sie auf allen Verwaltungsebenen – von der Gemeinde bis zum Bund – umsetzbar ist. Sie bietet die Möglichkeit, Ressourcen effizienter zu nutzen, Innovationen zu fördern und regionale Wertschöpfungsketten zu stärken. Durch die bewusste Auswahl nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen kann die öffentliche Hand nicht nur Umwelt- und Sozialstandards vorantreiben, sondern auch als Vorreiter für Unternehmen und Privatakteure agieren. Damit trägt sie massgeblich zur Transformation hin zu einer zirkulären Wirtschaft bei.
Weitere Details und praxisorientierte Handlungsmöglichkeiten zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung für Regionen finden Sie hier, sowie Informationen dazu, wie Prozirkula die öffentliche Hand gezielt bei der kreislauffähigen Beschaffung unterstützt.
Direkt zu den unterschiedlichen Handlungsoptionen
Überblick über mögliche Massnahmen in verschiedenen Themenbereichen der Kreislaufwirtschaft.
Öffentliche Hand als Treiberin der Kreislaufwirtschaft
Öffentliche Institutionen wie Regionen, Gemeinden, Städte oder Kantone spielen eine zentrale Rolle bei der Förderung und Umsetzung von Initiativen im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Die Ausgangslage und die Herausforderungen sind jedoch je nach Verwaltungsebene sehr unterschiedlich. Während kleinere Gemeinden oft mit begrenzten Budgets und Ressourcen arbeiten müssen, verfügen grössere Städte und Kantone oft über mehr finanzielle Mittel und organisatorische Kapazitäten.
Durch gezielte Planung und Koordination können Akteure aus Verwaltung, Politik oder regionalen Netzwerken Prozesse initiieren, moderieren und die richtigen Partner zusammenbringen, um Lösungen für eine erfolgreiche Umsetzung zu entwickeln. Von der strategischen Ausrichtung über die Mobilisierung von Akteuren bis hin zur Sicherstellung der Finanzierung – die öffentliche Hand verfügt über zahlreiche Hebel, um die Kreislaufwirtschaft in ihrem Wirkungsbereich voranzutreiben.
Welche Handlungsmöglichkeiten haben Regionen und Städte?
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Information / Sensibilisierung zu einem neue Thema im Rahmen von bestehenden Gefässen
Ausgangslage
Region hat ein Format (z.B. Themenabende) zur Sensibilisierung und Informationsvermittlung, um für Gemeinden, Firmen oder die Bevölkerung aktuelle Themen aufzugreifen
Ziele
- Die Prinzipien, Möglichkeiten und Ansätze der Kreislaufwirtschaft sind auf eine einfache, niederschwellige Art bekannt gemacht
- Das Bewusstsein der Akteurinnen und Akteure ist erweitert
- Unternehmen können sich vernetzen und den Kontakt zu Gemeinden und der Region verstärken
Akteurinnen und Akteure / Partnerinnen und Partner / Kooperationen
Information und Networking für Gemeinden und Unternehmen und evtl. die Bevölkerung
Vorgehen
- Der regionale Entwicklungsträger (RET) identifiziert die wichtigen Themen und Branchen für die Region und die Unternehmen
- Der RET organisiert 1-2 Referierende und stellt ein Programm zusammen
- Der RET lädt Gemeinden, Unternehmen und gegebenenfalls die Bevölkerung zum Anlass ein
Materialien
Z.B.
- Expertendatenbank für mögliche Referentinnen oder Referenten
- Inhalte der regiosuisse-Toolbox
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Koordinierte-öffentliche Beschaffung: Gemeinde als Zielgruppe
Wenn es um Kreislaufprodukte geht, betrifft eines der Hauptthemen die Einkaufsphase. In dieser Hinsicht kommt den Regionen als öffentlichen Akteuren eine Schlüsselrolle bei der Ausrichtung der Kriterien zur öffentlichen Beschaffung zu.
Ausgangslage
- An einer Gemeindeverbandssitzung wird kommuniziert, dass eine grosse Beschaffung (z.B. Schulmobiliar, Büromobiliar, Fahrzeuge…) in einer/ zwei Gemeinden ansteht oder
- die Region hat Kenntnis einer Beschaffung in einer Gemeinde und bringt die Vorteile einer «koordinierten zirkulären öffentlichen Beschaffung» an einer Gemeindeverbandssitzung ein.
Ziele
- Die Region und/oder die Gemeinde möchte sich nachhaltig entwickeln
- Gemeinden möchten von den Chancen einer koordinierten zirkulären Beschaffung profitieren.
Akteurinnen und Akteure / Partnerinnen und Partner / Kooperationen
- Gemeinden
- Institutionen wie z.B. die Schule.
Vorgehen
- Der regionale Entwicklungsträger (RET) bringt das Thema der Kreislaufwirtschaft in der Gemeindeverbandssitzung ein
- Nachfragen, ob in anderen Gemeinden der Region die betreffende Beschaffung in nächster Zeit auch ansteht
- Der RET zeigt den Mehrwert einer koordinierten zirkulären Beschaffung für die Region auf
- Die Gemeinde(n) verankern im Falle einer Ausschreibung zirkuläre Kriterien.
Materialien
Z.B.
- Veranstaltungsserie mit einem Thema zum «Impact der zirkulären Beschaffung»
- Video oder Faktenblatt zur öffentlichen Beschaffung publizieren
- Liste mit Produkten, welche zirkulär sind und dabei einfach und wirkungsvoll sowie koordiniert beschafft werden können.
- Präsentation mit dem Mehrwert einer (koordinierten) zirkulären Beschaffung.
Die Wissensplattform für die nachhaltige öffentliche Beschaffung richtet sich an die Beschaffungsstellen der öffentlichen Hand und stellt umfassende Informationen und Arbeitsmittel zur nachhaltigen Beschaffung zur Verfügung.
Auf der Plattform Kompass Nachhaltigkeit finden Unternehmen und öffentliche Beschaffende praktische Informationen dazu, wie sie soziale und ökologische Kriterien in ihre Beschaffungsprozesse integrieren können.Prozirkula bietet als Kompetenzzentrum für öffentliche Kreislaufbeschaffung mit einer Wissens-Datenbank und Beratungs-, Weiterbildungs-, und Vernetzungsangeboten Unterstützung in der Umsetzung der kreislauffähigen Beschaffung. Ein Referat zur zirkulären öffentlichen Beschaffung von ProZirkula gibt Einblick in die Vorteile und Möglichkeiten der Beschaffung zirkulärer Produkte.
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Herausforderung in Bezug auf eine Ressource / eine Branche mit KLW-Konzept adressieren
Hat eine Region oder Stadt eine Herausforderung mit einer (Sekundär-)Ressource, eine Knappheit oder ein Überschuss einer Ressource, lohnt es sich mit dem Ansatz der Kreislaufwirtschaft und in Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren nach Lösungen und/oder neuen Geschäftsmodellen zu suchen.
Ausgangslage
- Region hat ein Problem mit einer Ressource oder einer Branche
- Ressourcenknappheit wie beispielsweise Wasser betrifft die Industrie, die Gemeinden, die Landwirtschaft
- Ressourcenüberschuss wie beispielsweise Holz: Wertschöpfungskette mit ungenutztem Potenzial.
Ziele
- Eine Ressourcenknappheit ist gelöst oder ein Ressourcenüberschuss genutzt
- Herausforderungen einer Branche bezüglich Ressourcen werden mit dem Ansatz der Kreislaufwirtschaft angegangen
- Die Wertschöpfung in der Region ist erhalten oder erhöht.
Akteurinnen und Akteure / Partnerinnen und Partner / Kooperationen
- Region
- Unternehmen
- Branchenverbände
- Kanton
Vorgehen
- Kontaktaufnahme mit den Betroffenen der Branche/ Ressource zur Identifikation der Herausforderung
- Einbezug einer Expertin oder eines Experten
- Ausgangslage/ Stoffflüsse aufstellen
- konkretes Projekt mit Beteiligten wird aufgebaut
- Geschäftsmodelle werden angepasst/ weiterentwickelt.
Materialien
Z.B.
- Argumentation, warum die Region eine Herausforderung einer Branche oder eine Ressource im Rahmen der Kreislaufwirtschaft angehen kann
- Expertendatenbank.
Es können verschiedene Fragen gestellt werden, um die Wertschöpfungsketten von spezifischen Ressourcen zu betrachten:
- Nahrung, Nährstoffe: Wie können die Nährstoffe für die landwirtschaftliche Produktion gezielt eingesetzt und rückgewonnen werden? Ein Beispiel: Aquakultur – Der Kern der Kreislaufwirtschaft im Tropenhaus Frutigen
- Wasser: Was ist ein nachhaltiges Wassermanagement in der Region? Wie kann eine nachhaltige Wassernutzung oder Bewässerung für die landwirtschaftliche Produktion bereitgestellt werden?
- Konstruktion und Gebäude: Wie können Baumaterialien wiederverwendet werden, sodass weniger Abfall anfällt? Gibt es Alternativen?
- Elektronik: Wie können die seltenen Erden aus dem Elektronikschrott spezifischer Produkte rückgewonnen werden?
- Verpackung: Wie kann Verpackungsmaterial eingespart werden oder wie kann durch die angepasste Verpackung die Logistik reduziert werden?
- Batterien und Fahrzeuge: Wie können alte Batterien in der Region für andere Prozesse (Bsp. Energiespeicher) wiederverwendet werden?
- Plastik: Kann Plastik durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt oder Sekundärplastik verwendet werden?
- Holz: Wie kann die Holzwertschöpfung in der Region verstärkt werden?
- Textilien: Wie können Textilien wiederverwendet werden?
Wird eine ganze Branche mit dem Ansatz der Kreislaufwirtschaft betrachtet, kann ein ganzheitlich abgestimmte Entwicklung angestrebt werden.
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Ausgewählte Branchen
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Landwirtschaft und Ernährung
Es gibt ein grosses Potenzial, die Produktion von landwirtschaftlichen Produkten in der Schweiz im Rahmen eines Kreislaufmodells besser in Wert zu setzen. Dabei kann auf viele Initiativen aufgebaut werden, die den natürlichen Kreislauf von Produktion, Verwertung und Kompostierung wieder in Gang setzen wollen (Beispiel Ricoter).
Gleichzeitig besteht ein grosses Potenzial in der Vermeidung und Verwertung von Lebensmittelabfällen:
- Inwertsetzung von landwirtschaftlichen Abfällen aus dem Projekt «no agro waste Horizon 2020»
- Projekte zu No food waste in der Schweiz
Ein aktuelles Thema mit grossem Potenzial ist die Wasserressourcennutzung einer Region. Das BAFU stellt zur regionalen Planung von Wasserressourcen Praxisgrundlagen zur Verfügung.
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Holzwirtschaft
Jährlich werden in der Schweiz rund zehn Millionen Kubikmeter Holz verbraucht. Holz wird heute schwerpunktmässig aus Deutschland oder Österreich importiert. Hier gibt es also ein entsprechendes Potenzial für die Nutzung und Inwertsetzung eines nachhaltigen einheimischen Wertstoffs.
Im Kanton Waadt wurde diesbezüglich ein Programme Bois zur stärkeren Einbindung der Holzwirtschaft in die regionale Wirtschaft gegründet und Holz wird als lokaler, nachwachsender Energieträger vom Kanton direkt gefördert. Die Nutzung von Holz als Bau- und Wertstoff trägt somit zum Erhalt von dezentralen Arbeitsplätzen entlang der Wertschöpfungskette bei, insbesondere in den ländlichen und peripheren Regionen der Schweiz.
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Abfallwirtschaft
Die Schweiz ist international ein Spitzenreiter, wenn es um die Abfallmenge pro Kopf geht. Es gibt also ein grosses Potenzial zur Reduktion, aber auch zur Zweitverwertung von Abfall. Geschichtlich hat die Inwertsetzung der energetischen und stofflichen Rückstände der Abfallverbrennung in der Schweiz eine lange Tradition. Seit einiger Zeit gewinnen auch Fragen der CO2-Rückgewinnung und der Vergasung von Bioabfällen an Gewicht.
Ein Beispiel hierfür ist die Methanisierung von Bioabfällen. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft gilt es, vermehrt auch Abfallprodukte direkt wiederzuverwenden, wie dies beispielsweise bei Freitag im Rahmen des Upcyclings von Lastwagenblachen zu Taschen und Accessoires geschieht.
Es ist eine Seite, vermehrt Möglichkeiten neuer Reziklierprozesse aufzubauen und auszuweiten. Damit diese Geschäftsmodelle auch ein Erfolg werden, bedingt es, Abnehmer für die Sekundärrohstoffe zu finden
Bei diesem Schritt können RETs oder Städte auch unterstützend wirken, indem sie die Unternehmen zusammenbringen, gemeinsam das Potenzial ermitteln und Lösungsansätze für die Nutzung von Sekundärressourcen zu ermöglichen.
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Bauwirtschaft
Die Bauwirtschaft beschäftigt in der Schweiz mehr als 500.000 Personen und ist für rund 10% des Schweizer BIP verantwortlich. Sie ist bezogen auf die Menge auch die grösste Produzentin von Abfall, weit vor der Industrie und den privaten Haushalten. Es gibt in der Baubranche daher ein grosses Potenzial für die Verwendung von rezyklierbaren Baustoffen und den konsequenten Einsatz von lokalen Ressourcen.
Die Rezyklierbarkeit betrifft insbesondere Beton und Betonprodukte, findet aber länger je mehr auch in anderen Bereichen Anwendung, beispielsweise durch die Verwendung von natürlichen, regional gewonnenen Bau- und Dämmstoffen wie Lehm oder Hanf.
Die Plattform «Circular Building Industry Innovation Booster” (CBI-Booster) hat zum Ziel, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft in der Schweizer Bauwirtschaft zu ermöglichen. Sie bietet die Expertise und die Möglichkeit, kreislaufwirtschaftliche Ansätze in der Bauwirtschaft zu entwickeln, zu testen und zu verbessern. Auf der Webseite finden Sie Ideen, Kontakte für fachliche Unterstützung, wie auch Informationen zu Anschubfinanzierung.
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Möbel und Ausstattung
Der Verkauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen beläuft sich in der Schweiz gesamthaft auf rund CHF 3,8 Milliarden Franken pro Jahr. In Bezug auf die Kreislaufwirtschaft besteht insbesondere im Bereich der Verwendung von hochwertigen und rezyklierbaren Werkstoffen, dem fachgerechten Unterhalt der Materialien sowie der Entsorgung und Wiederverwertung von Möbeln und Einrichtungsgegenständen ein grosses Potenzial.
Die konsequente Umsetzung von Kreislaufprinzipien in der Möbelproduktion wird im Rahmen der vom Migros-Pionierfonds und der Stiftung Pusch getragenen Initiative «Make furniture circular» gefördert.
Im Bereich der privaten Möbel haben sich früh schon Formen der Wiederverwendung und des Occasionshandels etabliert. Man denke hier nur an die grosse Zahl von Brockenstuben und Antiquitätenhändlern, die es in der Schweiz gibt.
Im Bereich der Büromöbel gibt es ebenfalls wegweisende Initiativen hinsichtlich der Produktion und Zertifizierung. Ein weiteres, grosses Potenzial liegt in der kommerziellen und privaten Zweitnutzung von Möbeln und Einrichtungen aus dem Büro- oder Hotelbereich.
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Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie
Die Maschinenindustrie stellt traditionell einen wichtigen Pfeiler der Schweizer Exportwirtschaft dar. Durch die Auslagerung ins Ausland sind in dem Bereich in den letzten 30 Jahren viele Arbeitsplätze in der Schweiz verloren gegangen. Nichtsdestotrotz haben sich viele Nischenanbieter halten können und es besteht ein beträchtliches Potenzial für Modelle der Kreislaufwirtschaft in dem Bereich, insbesondere in Bezug auf die Konstruktion, Herstellung und Vertrieb von Maschinen vor Ort in der Schweiz.
Durch regelmässige Wartung und Reparaturen kann die Lebensdauer von Maschinen und Geräten verlängert werden. Einzelne Anbieter von Maschinen haben beispielsweise sogenannte Remanufacturing-Angebote entwickelt, dem Vorbild von Baumaschinenhersteller Caterpillar folgend.
Andere haben Modelle zur Vermietung von Maschinen und Antriebsmotoren entwickelt oder Plattformen zum Austausch von Wissen und zur Beratung geschaffen, die es der Branche erlauben, zu erfahren, wie Ressourcen effizienter und umweltschonender zu nutzen sind.
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Konzeption und Bewirtschaftung von Arbeitszonen unter dem Aspekt der Kreislaufwirtschaft
Ausgangslage
- Ein Areal verändert sich stark durch beispielsweise den Wegzug eines grösseren Unternehmens, durch die Planung einer Infrastruktur (Strasse, Bahnhof, Fernwärmenetz) oder durch eine andere raumplanerische Herausforderung oder
- es steht die Revision des regionalen Richtplans an.
Ziele
- Zukunftsfähige Areal- und Standortentwicklung in ist einem Instrument (Regionalen Richtplan, Nutzungskonzept) verankert
- Unternehmen erkennen die Chancen der Kreislaufwirtschaft für die Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells
- Ein Kreislaufwirtschaftskonzept für ein Areal liegt vor.
Akteurinnen und Akteure / Partnerinnen und Partner / Kooperationen
- Region
- Gemeinden
- Fachleute/ Raumplanerinnen und Raumplaner
- Ev. Kantonale Behörde
Vorgehen
- Der regionalen Entwicklungsträger (RET) führt Interviews mit den betroffenen Unternehmen, um die Herausforderungen und unterschiedlichen Interessen zu identifizieren
- Der RET baut ein Projekt auf, bei dem die betroffenen Gemeinde, der Kanton und wichtige Organisationen involviert sind, bzw. eine Trägerschaft bilden
- Kreislaufwirtschaft wird als Methode genutzt, um zukunftsfähige Standorte zu entwickeln.
Materialien
Z.B.
- Factsheet oder Video zur zukunftsfähigen Standortentwicklung mit Kreislaufwirtschaft
- Expertendatenbank: Planerinnen und Planer sowie Beratungsunternehmen, welche Kreislaufwirtschaft miteinbeziehen
Gemeinsame Dienstleistungen und Kooperationen
Das Potenzial durch gemeinsame Dienstleistungen und Kooperationen von mehreren Firmen innerhalb von Regionen ist gross. Es können neue Geschäftsmodelle entstehen, Ressourcen auf verschiedenen Ebenen eingespart und dadurch die Wertschöpfung in der Region erhöht werden. Beispielsweise können durch Kooperation zweier Firmen Nebenprodukte in Wert gesetzt werden, wie es in Hinwil bei der Gemüseproduktion mit Hilfe der Abwärme aus der Kehrichtverbrennungsanlage (KEZO) und mit Hilfe von aus der Luft gefiltertem CO2 von Climeworks geschieht.Sollen spezifische Nebenprodukte in Wert gesetzt werden, lohnt es sich eine genaue Potenzialanalyse auf Ressourcenebene zu machen.
Auch können Dienstleistungen wie Seminarräume, Verpflegungsmöglichkeiten, die Aus- und Weiterbildung von Arbeitnehmenden, die Nutzung von Fahrzeugflotten oder Infrastruktur geteilt und gemeinsam bewirtschaftet werden, um nicht mehrfach Räumlichkeiten und Infrastrukturen zu bauen und die vorhandenen Ressourcen bestmöglich auszunutzen.
Strategische Entwicklung
Es ist auch möglich, die Kreislaufwirtschaft in der Grössenordnung einer Arbeitszone zu denken, um Ressourcenströme und Dienstleistungen zu bündeln.Mit dem Ansatz der Kreislaufwirtschaft kann auch eine gesamtheitliche Betrachtung auf die Entwicklung einer Arbeitszone oder eines Entwicklungsschwerpunkts in Form eines Entwicklungskonzepts aufgebaut werden. Somit wäre die strategische Entwicklung ein Grundstein für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in der Arbeitszone. Hier spielt auch die raumplanerische Dimension eine Rolle.
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Region integriert KLW in seine Strategie – aus Eigeninitiative oder aufgrund kantonaler Vorgaben
Ausgangslage
- Die Region möchte eine Kreislaufwirtschaft-Strategie in ihre bestehende Strategie integrieren
- Der Kanton nimmt die Kreislaufwirtschaft in ihr Umsetzungsprogramm auf und Region wird beauftragt, die Kreislaufwirtschaft ihrer Strategie zu integrieren.
Ziele
- Eine Strategie ist aufgebaut und konsolidiert
- Die relevanten Akteure in der Region sind beim Strategieaufbau integriert und miteinbezogen.
Akteurinnen und Akteure / Partnerinnen und Partner / Kooperationen
- Region
- Unternehmen
- Gemeinden
Vorgehen
Aufbau einer Entwicklungsstrategie gemäss Toolbox:
- Abklären der Rahmenbedingungen
- Aufbau von Zielen und einer Roadmap mit Hilfe der «Theory of change»
- Aufbau von Entwicklungsszenarien und einer Vision
- Synthese und Verankerung in Form einer Strategie.
Materialien
Z.B.
- Inhalte KLW-Praxistool
- Fragen zur Vorbereitung der Strategie
- Vorlage für die «Theorie of Change»
- Beispiel einer Strategie
Gibt ein Kanton eine Kreislaufwirtschaftsstrategie vor oder hat eine Region oder eine Stadt die Eigeninitiative, eine nachhaltige Zukunftsstrategie zu entwickeln, können klassisch die Kapitel Potenzialanalyse und Strategiebildung verwendet werden.
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Unterstützung bei der Projektentwicklung für Initiativen aus der Gesellschaft und Wirtschaft
Ausgangslage
- Basierend auf einer bestehenden Strategie der Region sollen Projekte zum Thema Kreislaufwirtschaft oder Nachhaltigkeit aufgebaut werden
- Der Kanton nimmt Nachhaltigkeit oder Kreislaufwirtschaft in das Umsetzungsprogramm auf und fordert die regionalen Entwicklungsträger auf, Projekte zu diesem Themenbereich aufzubauen und umzusetzen.
Ziele
- Ein oder mehrere Projekte in der Region zum Thema Nachhaltigkeit/Kreislaufwirtschaft sind aufgebaut
- Die Herausforderungen der Region bezüglich Ressourcen sind aufgegriffen.
Akteurinnen und Akteure / Partnerinnen und Partner / Kooperationen
- Region
- Unternehmen
- Gemeinden.
Vorgehen
- Führen von 2-3 Informations- und Diskussionsabenden mit Unternehmen, dem Kanton und z.B. mit einem Regionalen Innovationssystem, um zu sensibilisieren, informieren, vernetzen oder um spezifische Themen zu identifizieren
- Aufbau von Runden Tischen zu spezifischen Themen (Beschaffung, Branche, Rohstoff, Herausforderung) und Aufbau einer konkreten Fragestellung und Trägerschaft
- Ausarbeiten einer Projektskizze, Aufbau eines Projekts und Ausarbeitung eines NRP-Antrages.
Materialien
Z.B.
- Input Referat von regiosuisse zum Aufbau von Projekten im Bereich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
- Liste mit Referierenden für einen Informationsanlass
- Expertendatenbank
- Vorlage Projektskizze
Kommt eine Initiative aus der Gesellschaft kann mit den Modulen zur Potenzialanalyse und zum Massnahmenaufbau das Bestreben unterstützt werden.
- Ist eine Initiative förderfähig im Rahmen der Neuen Regionalpolitik?
- Informationen zu Förderinstrumenten, um die Initiative zu unterstützen.

Kreislaufwirtschaft in Gemeinden und Städten
Gemeinden und Städte stehen an vorderster Front, wenn es um die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft geht. Sie haben direkten Einfluss auf die Abfallwirtschaft, öffentliche Beschaffung, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung. Doch gerade kleinere Gemeinden mit begrenztem Budget stehen vor besonderen Herausforderungen. Diese Seite bietet konkrete Ansätze, um Kreislaufwirtschaft auf kommunaler Ebene voranzubringen – auch mit knappen Ressourcen.

Kreislaufwirtschaft in Regionen
Die regionale Verwaltung, insbesondere interkommunale Kooperationen und Regionalentwicklungsorganisationen, spielt eine zentrale Rolle bei der Koordination von Kreislaufwirtschaftsstrategien über Gemeindegrenzen hinweg. Sie kann als Plattform für Wissenstransfer, Fördermittelvergabe und die Umsetzung grossflächiger Projekte fungieren.

Kreislaufwirtschaft für Kantone
Kantone spielen eine zentrale Rolle bei der Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz. Sie setzen gesetzliche Rahmenbedingungen, gestalten Förderprogramme und unterstützen Gemeinden und Regionen bei der Umsetzung nachhaltiger Massnahmen. Durch ihre koordinierende Funktion können sie sektorübergreifende Ansätze vorantreiben und die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Akteuren stärken.