La plate-forme du développement régional en Suisse

Landwasserviadukt - Wahrzeichen Graubünden (Vorprojekt)

Mit dem Landwasserviadukt, das Teil des UNESCO Welterbes RhB ist, verfügt die RhB über eines der bedeutendsten und pionierhaftesten touristischen Kulturdenkmäler Graubündens. Die Fahrt über den Landwasserviadukt gehört zum Highlight der Bahnfahrt auf der Albulastrecke, unter anderem mit dem Glacier-Express. Neben der Schiene ist der Landwasserviadukt touristisch jedoch kaum erlebbar. Die RhB ist gewillt, das Denkmal im Sinne des Welterbes zu erhalten, sieht es aber auch als Pflicht, das darin vorhandene Potenzial weiter zu entwickeln und touristisch nutzbar zu machen. In einem Vorprojekt möchte die RhB zusammen mit der Region Albula ein Konzept erstellen mit dem Ziel, den Landwasserviadukt als neuen Attraktionspunkt und als Wahrzeichen für Graubünden zu positionieren. Es werden Grundlagen für die Inszenierung, Markt- und Angebotsentwicklung, Finanzierung, Planung und Betrieb erarbeitet. Der Landwasserviadukt soll als neue Attraktion Graubündens dazu beitragen, mehr Gäste für Graubünden zu generieren. Mit Abschluss des Vorprojekts werden konkrete Lösungen in den Bereichen Produkteentwicklung / Inszenierung, Kommunikation, Businessmodell und Planung vorliegen. Das Konzept dient als Grundlage für die anschliessende Realisationsphase.

Das Projekt passt zum Themenfeld «Standortentwicklung». Es leistet einen Beitrag zur Stärkung des touristischen Gesamtsystems Graubünden und ist mit der strategischen Ausrichtung der Region Albula (als funktionaler Wirtschaftsraum) abgestimmt. Dem Projekt liegt ein hoher Innovationsgrad zugrunde:

  • Durch die Inszenierung des Landwasserviadukts soll eine neue Tourismusattraktion mit nationaler und internationaler Ausstrahlungskraft entstehen.

  • Durch die Positionierung des Landwasserviadukts als Attraktionspunkt Graubündens soll die Wettbewerbsfähigkeit für den gesamten Bündner Tourismus gestärkt werden.
Canton
Grisons
Thème
Tourisme
Programme
NPR
Durée du projet
25.07.2016 - 31.03.2018
Instrument de financement
à fonds perdu
Coût
CHF 270'000.–
Soutien Confédération
CHF 60'000.–
Contact
Rhätische Bahn AG (RhB)
Les buts stratégiques et les thèmes prioritaires mis en œuvre dans le cadre de la NPR varient selon le canton et la région et sont déterminants pour savoir si un projet peut bénéficier du soutien financier de la NPR.
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