La plate-forme du développement régional en Suisse

Touristische Signalisation in Graubünden

Gemäss dem Signalisationskonzept 2014 sollen sämtliche touristischen Signalisationstafeln im Kanton Graubünden (an Nationalstrassen sowie kantonalen Haupt- und Nebenstrassen) in einem einheitlichen Erscheinungsbild auf Basis von Corporate Design-Vorgaben der Regionenmarke graubünden realisiert werden. Dies entspricht dem Grundgedanken der Markenführung und trägt auch zur Destinationsbildung resp. zur Identifikationsstärkung von touristischen Destinationen und Entwicklungsräumen (z.B. regionale Naturpärke) bei. Es ist angezeigt, dass nicht nur die vom ASTRA beanstandenten Signalisationstafeln entlang der A13 zwischen Maienfeld und San Vittore (San Bernardino-Achse) sowie im Prättigau (A28), sondern alle touristischen Signalisationtafeln den jüngsten Vorgaben angepasst werden. Für die Bewilligung der Signalisationstafeln ist die KAPO zuständig. Der Kanton übernimmt einen Teil der Kosten für Signalisationstafeln, welche im Rahmen des RegioPlus-Projektes 2003/2004 erstellt wurden und gemäss Weisungen des ASTRA nun ersetzt werden müssen. Damit wird eine rasche und möglichst flächendeckende Erneuerung angestrebt.

Canton
Grisons
Thème
Tourisme
développement des produits et services
Programme
NPR
Durée du projet
14.03.2018 - 30.11.2019
Instrument de financement
afp
Coût
CHF 200'000.-
Soutien Confédération
CHF 100'000.-
Les buts stratégiques et les thèmes prioritaires mis en œuvre dans le cadre de la NPR varient selon le canton et la région et sont déterminants pour savoir si un projet peut bénéficier du soutien financier de la NPR.
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