Schaffung einer Koordinationszelle für das Projekt 3Land beim Trinationalen Eurodistrict Basel

Schon seit 2012 arbeiten die Städte Basel, Huningue und Weil am Rhein zusammen, um die städtische Entwicklung des grenzüberschreitenden Gebiets zwischen der Palmrainbrücke und der Dreirosenbrücke über den Rhein hinweg gemeinsam voranzutreiben. In diesem Industrie- und Hafengebiet soll unter dem Namen 3Land langfristig ein trinationales städtisches Quartier entstehen, das neue Wohn- und Arbeitsplätze für rund 20’000 Personen bietet. Das grossangelegte Projekt ist einzigartig in Europa.

Damit dies gelingt, braucht es eine gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Partner und Gremien wie den verschiedenen thematischen, strategischen und politischen Arbeitsgruppen und einer effizienten finanziellen und administrativen Projektsteuerung.

Mit dem Interreg-Projekt soll das 3Land eine Koordinationszelle erhalten, die die Weiterführung der trinationalen 3Land-Kooperation durch die Vorbereitung einer neuen Planungsvereinbarung sicherstellt, die schrittweise Umsetzung des Projektes durch Vorbereitung neuer Förderanträge vorantreibt und eine Expertise im Bereich Vergaberecht in den drei Ländern aufbaut. 

Um eine gute Governance des Projekts zu gewährleisten, wird eine Person mit einem 100% Pensum beim Trinationalen Eurodistrict Basel (TEB) die Begleitung des Projekts gewährleisten. 

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Base de données des projets du développement régional suisse

Cette vaste base de données sur les différents programmes de soutien et thèmes liés au développement régional en Suisse offre un bon aperçu des projets en cours et achevés, et constitue également une source d'inspiration.

Les fiches de projet sont fournies par les organismes de financement. Utilisez les filtres selon vos préférences et trouvez ce que vous cherchez!

Partager l'article
S'abonner à la newsletter
regioS Blog