La piattaforma per lo sviluppo regionale in Svizzera

Marke Wallis: Nachhaltige Entwicklung für Walliser KMU

Marke Wallis: Nachhaltige Entwicklung für Walliser KMU

Mit dem Label Valais excellence will man die besten Walliser Unternehmen mit einer hohen sozialen Kompetenz, Umweltbewusstsein und dem Willen zur stetigen Verbesserung auszeichnen. Der Kunde erhält so ein Produkt, welches zu 100% die Walliser Eigenschaften beinhaltet und zudem durch die ISO 9001 & 14001 Zertifizierungen einen hohen Qualitätsstandard aufweist. Die Marke Wallis soll typische Walliser Produkte mit deren Herkunft und Qualität kennzeichnen. Die Marke wird durch das Markenhandbuch definiert. Dieses will Partnerschaften zwischen den Trägern der Labels Valais excellence und der Marke Wallis für die Kommunikation fördern. Die Bündelung der Kräfte innerhalb des Kantons führen so einer Differenzierung des Kantons und zur Hervorhebung der Schätze des Wallis. Mit dieser erreichten Konvergenz wir die Attraktivität gesteigert.

Die Grundidee bestand darin eine «regionale Dynamik» zu begünstigen, indem die Walliser Unternehmen angeregt wurden, eine integriertes Managementsystem (ISO 9001 & 14001) einzuführen und die verschiedenen Branchen unter dem Dach einer einzigen Marke zu vereinen.

  • Die Bekanntheit und das Image des Wallis, seiner Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen erhalten und verbessern.
  • Die stetige Verbesserung und das Streben im Sinne der nachhaltigen Entwicklung in Walliser KMU fördern.
  • Eine gemeinsame Marke für alle Branchen des Kantons führen und fordern
  • Koordination und Animation des Austausches zwischen den teilnehmenden Unternehmen
  • Entwicklung, Führung und Förderung von Instrumenten, welche die Umsetzung des integrierten Managementsystems erleichtern
  • Eine branchenübergreifende Marke welche auf den Werten der nachhaltigen Entwicklung beruht.
  • Aktive Teilnahme von Unternehmen aller Branchen (über 100 Unternehmen)

Der Erfolg eines Labels hängt von einer strengen Definition der Zuteilungskriterien ab. Die Anforderungen müssen systematisch umgesetzt werden, damit eine Wirkung nach oben erzielt werden kann und damit ein gutes Image kreiert wird. Es ist schwer die einzelnen Branchen davon zu überzeugen, die eigene Marke zu Gunsten einer branchenübergreifenden Marke aufzugeben.

Cantone
Vallese
Tema
Turismo
Filiera agroalimentare
Programma
NPR
Durata del progetto
01.01.2006 - 31.12.2008
Contatto

Association Marque Valais
Directeur
Yvan Aymon
TechnoArk 10
3960 Sierre

yvan.aymon@valais.ch

Gli obiettivi strategici e le priorità di attuazione della NPR variano da Cantone a Cantone e da regione a regione e sono determinanti per la scelta dei progetti che verranno sostenuti con i fondi NPR.
Condividi articolo