La piattaforma per lo sviluppo regionale in Svizzera

Netzwerk Braunwald

Der Verein «Netzwerk Braunwald» hat sich zum Ziel gesetzt, eine breit abgestützte Gesamtstrategie für die Gemeinde Braunwald zu entwickeln. Um die Gäste-Frequenzen zu steigern und die Ertragssituation der Unternehmen nachhaltig zu verbessern, sollen die verschiedenen Wirtschaftsbereiche verknüpft werden.

Konkret will man ...

... gemeinsame Angebote der Höhenklinik und der Hotellerie entwickeln
... nachhaltige Projekte zwischen der Landwirtschaft und dem Tourismus realisieren
... die Hotellerie und die Sportbahnen neu gemeinsam auf dem Markt positionieren
... ein Konzept für offene Kommunikation entwickeln
... das geplante Schulinternat in das Gesamtangebot einbetten.

Auswirkungen des Projekts

... auf den Arbeitsmarkt

In der Höhenklinik, den Braunwaldbahnen, der Hotellerie, dem Gewerbe und der Landwirtschaft können Arbeitsplätze erhalten und allenfalls erweitert werden. Mit dem geplanten alpinen Schulinternat Braunwald werden zusätzliche Ganzjahresstellen geschaffen.

... auf die regionale Wirtschaftsstruktur

Durch die Verknüpfung der verschiedenen Wirtschaftsbereiche soll sich die Situation für die bestehenden Branchen stabilisieren. Der Bereich Bildung ist ein Wirtschaftszweig, der sich positiv auf die ganze Wirtschaftsstruktur auswirken kann.

... auf die Umwelt

Wirtschaftliche, soziale sowie ökologische Ziele sollen gemeinsam und gleichzeitig verwirklicht werden. Ein sorgfältiger Umgang mit der Natur, der sich in einer massvollen und umweltgerechten Entwicklung äussert, ist die Basis für das weitere wirtschaftliche Wachstum.

Trägerschaft

Verein Netzwerk Braunwald

Braunwald im südlichen Glarnerland ist ein Ferienort mit langer Tradition, der auf einer gegen Südosten geneigten Hangterrasse zwischen 1200 und 1500 Metern über Meer gelegen ist. Der Ort ist nur durch eine Standseilbahn erschlossen und weitgehend autofrei. Braunwald befindet sich in einer schwierigen Situation: Die Wettbewerbsfähigkeit hat in allen wichtigen Branchen abgenommen, und die finanzielle Lage ist kritisch. Dies hängt mit den gesetzlich verlangten Investitionen in die Basis-Infrastruktur einerseits und mit der finanziellen Sanierung der Braunwaldbahn AG anderseits zusammen. Die Perspektiven der Landwirtschaftsbetriebe sind ebenfalls düster: Milch und Fleisch können längerfristig kaum mehr abgesetzt werden.

Hauptziel ist es, bereichsübergreifend eine Strategie zu erarbeiten, damit sich Braunwald wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig entwickeln kann. Eine wichtige Rolle spielen dabei neuartige Kooperationen. Die Verantwortlichen wollen eine Aufbruchstimmung auslösen und deshalb die 20- bis 40-Jährigen besonders stark ansprechen.

Projektdauer: November 1999 bis Dezember 2001

Phase 1: Erarbeitung der Gesamtstrategie (November 1999 bis April 2000)

  • Lageanalyse und Definition der Ziele.
  • Bestandesaufnahme von laufenden und geplanten Projekten und Ideen.
  • Entwurf der Gesamtstrategie, Fokussierung auf 3–5 Stossrichtungen.

Phase 2: Erarbeitung der Teilprojekte (Februar 2000 bis Juni 2000)

Bestimmung der Projektgruppen und ihrer Aufgaben.

Phase 3: Umsetzung der Teilprojekte im Rahmen der Gesamtstrategie (Juli 2000 bis Dezember 2001)

Der Verein «Netzwerk Braunwald» hat erreicht, dass die Ziele, die er für die Gemeinde Braunwald formuliert hat, vollumfänglich im örtlichen Entwicklungsplan berücksichtigt sind. Mit Ausnahme der Landwirte haben sich alle wichtigen Interessengruppen geschlossen hinter das Papier gestellt und verbindlich zugesagt, an der Umsetzung mitzuarbeiten. Obwohl sich die Landwirte vom eigentlichen Projekt distanzierten, signalisierten sie bei gewissen Teilprojekten immerhin Gesprächsbereitschaft.

Die grosse Akzeptanz des Entwicklungsplans bei den verschiedenen Interessengruppen wurde nur dank der Initiative des Vereins möglich. Intensive Gespräche und Auseinandersetzungen haben den Meinungsbildungsprozess geprägt. Trotzdem gelang es, den Plan fristgerecht zu verabschieden. In einem nächsten Schritt wird nun eine Tourismusorganisation aufgebaut, welche die im Entwicklungsplan festgehaltenen Massnahmen umsetzen soll. Im Vordergrund steht dabei, Marketing und Verkauf des Produkts «Braunwald» professionell und zentral zu organisieren. Die Bündelung der verschiedenen Kräfte – insbesondere der finanziellen – hat dazu überhaupt erst die Voraussetzungen geschaffen. Ohne die Unterstützung durch Regio Plus wäre diese branchen- und gruppenübergreifende Zusammenarbeit kaum zu Stande gekommen.

Cantone
Glarona
Tema
Turismo
Altri temi
Programma
Regio Plus
Durata del progetto
01.11.1999 - 31.12.2001
Costo
CHF 240'000.-
Contatto

Verein Netzwerk Braunwald
Geschäftsführer
Markus Hermann
8784 Braunwald

info@braunwald.ch

Regio Plus era un programma di impulso volto a sostenere il cambiamento strutturale nelle aree rurali. Il programma, lanciato nel 1997 si è concluso nel 2007 ed è stato sostituito dalla Nuova politica regionale (NPR).
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