La piattaforma per lo sviluppo regionale in Svizzera

Geschäftsmodell und Unternehmensstrategie 2021–2023

Die Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM) hat die Ausgangslage für eine Neuorientierung analysiert und Handlungsbedarf lokalisiert. Der anzustrebende Zielzustand wurde definiert und das Zielbild eines «touristischen Systemmanagers» entwickelt. Dieses berücksichtigt, dass die Intensität und Professionalität der Zusammenarbeit aller Anspruchsgruppen in der Destination die Wirkung auf den Gast bestimmt (Gästeerlebnis). Um eine erfolgreich Zusammenarbeit aller Anspruchsgruppen zu gewährleisten, sollen starre Strukturen losgelöst und in Prozessen gedacht sowie gearbeitet werden (Definition von Kernprozessen, Festlegung von Prozessverantwortungen, Integration von Anspruchsgruppen). Zudem sollen die Zuständigkeiten und Aufgaben der ESTM und weiteren lokalen, touristischen Organisationen (touristische Abteilungen der Gemeinden) auf eine effektive Zusammenarbeit ausgereichtet werden. In einer ersten Phase soll bis Ende April 2021 das Geschäftsmodell und die Unternehmensstrategie 2021–2023 ausgearbeitet werden.

Cantone
Grigioni
Tema
Turismo
Programma
NPR
Durata del progetto
18.01.2021 - 31.08.2021
Strumento per il finanziamento
afp
Costo
CHF 146'472.-
Contributo Confederazione
CHF 36'500.-
Contatto

Engadin St. Moritz Tourismus AG
Via Maistra 1
7500 St. Moritz

Gli obiettivi strategici e le priorità di attuazione della NPR variano da Cantone a Cantone e da regione a regione e sono determinanti per la scelta dei progetti che verranno sostenuti con i fondi NPR.
Condividi articolo