La piattaforma per lo sviluppo regionale in Svizzera

Umsetzung der digitalen Transformation in den Tourismusdestinationen GST, TALK/LST

Ziel des vorliegenden Projektes ist es, im Rahmen eines regionenübergreifenden Modellvorhabens die digitale Transformation von Tourismusdestinationen anzugehen. Die in der Destination Gstaad in den beiden letzten Jahren gesammelten Erfahrungen bei der Methodik und beim Prozess der digitalen Transformation sollen als Modell und Best-Practice-Anwendung für die Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg dienen (gleichzeitig wird Gstaad von den bisherigen Aktivitäten von Adelboden-Lenk-Kandersteg im Rahmen der digitalen Transformation profitieren).

Fokus des Projekts ist die Entwicklung einer zur jeweiligen Destination passenden und gästeorientierten digitalen Transformation mit Fokus auf die Einführung resp. Weiterentwicklung einer wertschöpfungsorientierten digitalen Gästekarte. Die destinationsübergreifenden Synergiepotenziale bei den Investitionen und im Betrieb sollen dabei konsequent genutzt werden. Parallel werden die Synergiepotenziale zum Kompetenzzentrum "Digitales Marketing" Made in Bern AG genutzt.

übergeordnete Ziele:

  • regionale Wertschöpfung durch eine zur jeweiligen Destination passenden und gästeorientierten digitalen Transformation in den Destinationen Gstaad und Adelboden-Lenk-Kandersteg (Region Adelboden, Frutigen, Kandersteg, Kiental-Reichenbach sowie Region Lenk-Simmental) nachhaltig erhöhen
  • idealtypischen Ablauf der digitalen Transformation im Sinne eines Modellvorhabens aufzeigen
  • Einbindung der digitalen Transformation in den Prozess der Destinationsentwicklung
  • Projektziele in den zwei Destinationen:
  • kritisch-konstruktive Reflexion in beiden Destinationen
  • Co-Finanzierung der einmaligen Systemkosten
  • Strategie und Umsetzungskonzept für die digitale Transformation in den zwei Destinationen
  • Umsetzungskonzept digitale Gästekarte
Cantone
Berna
Tema
Turismo
Digitalizzazione
Programma
NPR
Durata del progetto
01.01.2021 - 31.12.2022
Strumento per il finanziamento
afp
Costo
CHF 600'000.-
Contributo Confederazione
CHF 157'500.-
Contatto

Gstaad Saanenland Tourismus
Haus des Gastes, Promenade 41
3780 Gstaad

Gli obiettivi strategici e le priorità di attuazione della NPR variano da Cantone a Cantone e da regione a regione e sono determinanti per la scelta dei progetti che verranno sostenuti con i fondi NPR.
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