La piattaforma per lo sviluppo regionale in Svizzera

S-Bahn Bodensee

Bis anhin ist der Bodenseeraum in der Schweiz die einzige Region, in der es keine grenzüberschreitenden und flächendeckenden Systeme im Bereich des öffentlichen Verkehrs gibt. Es bestehen Angebotslücken, es fehlt ein gemeinsamer Marktauftritt und grenzüberschreitende Fahrausweise sind nicht flächendeckend vorhanden. Dem steht gegenüber, dass im Einzugsgebiet der «S-Bahn Bodensee» rund 2 Mio. Personen leben und zusätzlich jährlich rund 8.5 Mio. Übernachtungen von Feriengästen (3 Mio. Ankünfte) generiert werden. Dementsprechend trägt ein einfacher Zugang zum ÖV-Angebot zur Standortattraktivität der internationalen Bodenseeregion bei.

Das Projekt «S-Bahn-Bodensee» setzt an diesem Punkt an. Das Ziel ist es diese Lücken zu schliessen und am Bodensee ein abgestimmtes, grenzüberschreitendes ÖV-Angebot (Bus, Bahn, Fähre, Schiff) für Einheimischen und Touristen aufgebaut wird. Dazu soll eine gemeinsame Kommunikation der Unternehmen gegenüber bestehenden und potenziellen Kunden aufgebaut werden. Weitere wichtige Bereiche des Projektes werden die Entwicklung der grenzüberschreitenden Tarife beinhalten sowie die Darstellung des gesamten ÖV-Angebot am Bodensee in grenzüberschreitenden Fahrplänen.

Unter der Leitung des Bahnunternehmens Thurbo AG arbeiten die Bahnunternehmen Deutsche Bahn, Österreichische Bundesbahn und die Schweizerische Bundesbahn zusammen mit den vier Tarifverbunde: Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund GmbH (bodo), Verkehrsunternehmen Hegau-Bodensee Verbund GmbH (VHB), Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH (VVV) und Tarifverbund OSTWIND zusammen, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Tema
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Programma
Interreg
Durata del progetto
01.07.2020 - 30.06.2023
Strumento per il finanziamento
afp
Costo
CHF 89'590.-
Contributo Confederazione
CHF 44'795.-
Contatto

Regionalbahn Thurbo
8280 Kreuzlingen

Gli obiettivi strategici e le priorità di attuazione della NPR variano da Cantone a Cantone e da regione a regione e sono determinanti per la scelta dei progetti che verranno sostenuti con i fondi NPR.
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