La piattaforma per lo sviluppo regionale in Svizzera

Agglomeration Brig–Visp–Naters: Zentrum des Oberwallis

I tre Comuni Brig, Visp e Naters hanno istituito una conferenza sugli agglomerati.

Die Zielsetzungen beinhalten die Schaffung eines fruchtbaren Klimas für Dialog, die Bildung einer unverwechselbaren Stadtregion, die Beurteilung einer möglichen besseren Bewirtschaftung der vorhandenen Infrastruktur, die Zusammenlegung bestimmter Verwaltungstätigkeiten, die Formulierung einer gemeinsamen Raumordnungs- und Kulturförderungspolitik, eine gemeinsame Wirtschaftsförderung und die Errichtung eines attraktiven öffentlichen Verkehrsnetzes. Vorgängig wurden in der Bevölkerung, in den Unternehmen und bei den Behörden mittels Umfragen die vorherrschenden Meinungen zur Kooperationsstimmung und Kultur erhoben. Anschliessend wurden Szenarien für Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit und eine Stärkung der Stadtregion Brig-Visp-Naters formuliert.

Cantone
Vallese
Tema
Management regionale
Raumentwicklung
Programma
Progetti modello Sviluppo sostenibile del territorio
Durata del progetto
01.01.2002 - 31.12.2007
Strumento per il finanziamento
afp
Condividi articolo