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Digitale Marktplätze im Tourismus

Die Corona-Krise verdeutlicht die Bedeutung von digitale Plattformen, auf welchen touristische Leistungsträger und Destinationen ihre Angebote platzieren können. Damit verbunden ist die Chance für Bündner Tourismusdestinationen, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, professionelles Kundendaten-Management zu betreiben und segmentübergreifende Eco-Systeme einzuführen. Mit dem Projekt «Digitale Marktplätze im Tourismus» soll eine Auslegordnung in Form eines Grundlagenberichts erarbeitet werden, der aufzeigt:

  • welche Systeme (digitale Markplätze und digitales Kundenbeziehungsmanagement) es heute auf dem Markt gibt,
  • welche Vorteile für Leistungsträger je nach System entstehen,
  • wie Systeme die Reichweite durch Online Travel Agencies steigern können,
  • welche Lösungen im Kanton bereits im Einsatz sind und wie der Vorteil von diesen gesteigert und mit Entwicklungen am Markt kombiniert werden können,
  • wie die Entstehung von Insel-Lösungen verhindert werden kann.

Der Bericht soll Destinationen und touristischen Leistungsträgern eine Planungssicherheit für künftige Investitionen in digitale Marktplätze und Kundendaten-Managementsysteme geben. Vordergründig soll aufgezeigt werden, in welcher Form mit welchen Schwerpunkten die einzelnen Systeme miteinander kompatibel und vernetzbar sind. Die Kooperationsbereitschaft unter den Destinationen kann erhöht werden, indem teure Insellösungen vermieden werden.

Cantone
Grigioni
Tema
Turismo
Digitalizzazione
cooperazione e collegamento in rete interaziendale
Programma
NPR
Durata del progetto
30.09.2020 - 30.06.2021
Strumento per il finanziamento
afp
Costo
CHF 80'000.-
Contributo Confederazione
CHF 40'000.-
Gli obiettivi strategici e le priorità di attuazione della NPR variano da Cantone a Cantone e da regione a regione e sono determinanti per la scelta dei progetti che verranno sostenuti con i fondi NPR.
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