VERSCHOBEN: RegioLab Kreislaufwirtschaft: #1 Innovationsworkshop «Zirkuläre Arbeitszonen»


Die Veranstaltung «RegioLab Kreislaufwirtschaft #1» wurde verschoben. Sie haben die Möglichkeit an der parallelen Veranstaltung in Saint-Aubin teilzunehmen. Diese findet einen Tag später, am 10. November statt. 

Oder Sie schreiben uns auf info@regiosuisse.ch, wenn Sie gerne zur Veranstaltung am Verschiebedatum (im neuen Jahr) eingeladen werden möchten. 

 

An diesem Innovationsworkshop sollen Projektideen für zirkuläre Arbeitszonen entwickelt werden!

Was sind zirkuläre Arbeitszonen?

In zirkulären Arbeitszonen können sich beispielsweise Betriebe so kombiniert ansiedeln, dass gebrauchtes Material von der Nachbarwerkstatt oder -produktion direkt wiederverwendet oder für andere aufbereitet werden kann. Oder die Zone könnte besonders günstige Bedingungen für zirkuläre Geschäftsmodelle bieten und so ein Wissenszentrum (knowledge hub) zu diesem Thema beherbergen. 

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich sowohl an Personen und Organisationen aus der ganzen Schweiz, die neue Geschäftsmodelle und Kooperationsformen entwickeln wollen.

Die Teams arbeiten parallel an ihrer jeweiligen Fragestellung, die sich aus dem regionalen Kontext heraus ergibt. An diesem Workshop wird der Ansatz des Design Thinking angewandt, um zu einer nutzerzentrierten und umsetzbaren Projektidee zu gelangen.

 

Wie kann ich teilnehmen?

  • Sie sind eine regionale Akteurin oder ein regionaler Akteur und Sie stellen ein Team von 3 bis 5 Personen zusammen, ausgehend von einer Idee oder einer Fragestellung zum Umgang mit natürlichen Ressourcen, Materialien und Rohstoffen. Die Teilnahmekosten betragen 250 CHF pro Team.
  • Sie sind eine regionale Akteurin oder ein regionaler Akteur (Gemeinde, Unternehmen, Regionalentwicklungsträger RET etc.) und Sie nehmen als Einzelperson teil. Die Teilnahmekosten betragen 150 CHF.

 

Die Platzzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Der Workshop wird auf Deutsch und Französisch moderiert. Die Teilnehmenden sprechen ihre Sprache.

Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2022. 

Bei einer Annullierung nach dem 03. November 2022 wird eine Gebühr von CHF 75.– verrechnet. Die Benennung von Ersatzteilnehmerinnen oder -teilnehmern ist möglich.

Mit der Teilnahme können Sie erreichen, dass in Ihrer Region mehr Kreislaufwirtschafts-Projekte entstehen und umgesetzt werden, ein wichtiger Beitrag für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Treiber für Innovation. Lesen Sie dazu auch in der aktuellen Ausgabe des regioS zu Kreislaufwirtschaft.

Als Grundlage hat regiosuisse 2021 die Praxistoolbox Kreislaufwirtschaft Praxistoolbox Kreislaufwirtschaft erarbeitet und online zur Verfügung gestellt. Die Praxistoolbox wurde 2022 gemeinsam mit Akteuren der Regionalentwicklung in mehreren Stufen konkretisiert. Resultat waren mehrere praktische Zugänge für Regionen. Einer davon ist die Konzeption und Bewirtschaftung von Arbeitszonen.

Das RegioLab Kreislaufwirtschaft ist eine Veranstaltung von regiosuisse, in Zusammenarbeit mit dem InnovationsBiotop Uri.

Parallel zu dieser Veranstaltung findet am 10. November 2022 ein Design Sprint Tag in Saint-Aubin statt – ebenfalls im Rahmen des RegioLab Kreislaufwirtschaft von regiosuisse. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der Entwicklung eines Kreislaufwirtschaftsprojekts in der Lebensmittelbranche auf regionaler Ebene. 

VERSCHOBEN: RegioLab Kreislaufwirtschaft: #1 Innovationsworkshop «Zirkuläre Arbeitszonen»

VERSCHOBEN: RegioLab Kreislaufwirtschaft: #1 Innovationsworkshop «Zirkuläre Arbeitszonen»

VERSCHOBEN: RegioLab Kreislaufwirtschaft: #1 Innovationsworkshop «Zirkuläre Arbeitszonen»

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

In unserem Veranstaltungskalender zu Themen der Schweizer Regionalentwicklung werden Netzwerkveranstaltungen, Tagungen und Seminare zu laufenden Wissensgemeinschaften und Plattformen publiziert. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig! Sie können auch nach unseren regiosuisse-Veranstaltungen filtern. Beachten Sie, dass wir Aus- und Weiterbildungsangebote in einer separaten Datenbank führen.

Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Nutzen Sie hierzu unser Eingabeformular und wir prüfen eine Publikation.

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog