Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

MoVo

Modellvorhaben 2025-2030

Mit den Modellvorhaben fördert der Bund neue Ansätze und Methoden: Lokale, regionale und kantonale Akteure erhalten einen Anreiz, Lösungsideen in den vom Bund gesetzten Schwerpunkten zu entwickeln und vor Ort zu erproben. Das Erreichte sowie das Gelernte sollen verankert und Vorbild für andere Vorhaben werden.

Möchten Sie innovative Ansätze für die nachhaltige räumliche Entwicklung in Ihrer Gemeinde oder Region erproben? Wollen Sie Akteure verschiedener Bereiche zusammenbringen und die Kräfte mit anderen Gemeinden bündeln? Möchten Sie Vorzeigeprojekte entwickeln und sich mit anderen Akteuren austauschen?

Städte, Agglomerationen, Gemeinden, Regionen, Kantone, Hochschulen und private Organisationen, die innovative und sektorübergreifende Lösungen erarbeiten wollen, können bis zum 20. Juni 2025 ein entsprechendes Projekt einreichen.

Die neue Programmgeneration 2025 bis 2030 wird durch neun Stellen des Bundes getragen und legt sechs thematische Schwerpunkte fest. Für jeden Themenschwerpunkt wurde eine Online-Informationsveranstaltung organisiert. 

Zentrumsfunktionen in ländlichen Regionen und Berggebieten stärken
Lebensqualität durch Biodiversität und attraktive Landschaften erhöhen
Siedlungsraum sport- und bewegungsfreundlich planen
Regionale Ernährungssysteme nachhaltiger gestalten
Zukunft Wohnen: Den Bestand nachhaltig nutzen und transformieren
Lokale Dienstleistungsangebote mitgestalten
 

 

Artikel teilen