www.regiosuisse.ch – La plate-forme du développement régional en Suisse

regioS 08/14: Promotion touristique – indispensable pour le développement régional?

Die Ausgabe 08/14 von «regioS» zeigt, mit welchen Herausforderungen der Tourismus heute kämpft und wie es Regionen und Destinationen gelingt, mit Hilfe der Neuen Regionalpolitik (NRP), innovative Ideen umzusetzen.
Der Tourismus prägt weite Gegenden der Schweiz. Vor allem in peripheren Gebieten trägt er massgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. Mancherorts würde ohne ihn kaum mehr etwas laufen. Die Branche kämpft jedoch mit zahlreichen Herausforderungen: Sie hat sich im globalen Wettbewerb zu behaupten, muss einen Strukturwandel bewältigen und sich mit den Folgen der Zweitwohnungsinitiative auseinandersetzen. Zudem sieht sie sich mit Rekrutierungsproblemen konfrontiert. Angesichts der Bedeutung als Querschnittsbranche und damit Basis für die Gesamtwirtschaft nimmt der Tourismus auch in der NRP eine entscheidende Rolle ein, die künftig gar noch weiter ausgebaut werden soll.
 

Année
2014
Editeur
regiosuisse
Lieu
Bern
De
regiosuisse
Partager l'article