Vom statischen Agrarmuseum zum lebendigen Agrarium

Das nationale Agrarmuseum der Stiftung Schweizerisches Agrarmuseum Burgrain verfügt über eine grosse Sammlung, genügt aber den heutigen Erwartungen nicht mehr und weist stagnierende Besucherzahlen auf. Die Ausstellung ist statisch und die Präsentationen veraltet. Eine Neukonzeption ist unumgänglich, um dem Auftrag auch in Zukunft nachkommen zu können. Der Auftrag beinhaltet insbesondere, einer breiten Bevölkerung die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Landwirtschaft in Form eines Erlebnisses und zu Bildungszwecken aufzuzeigen.

Auf einer spielerischen Reise sollen Besucher Fragen über die die Bedeutung von Landwirtschaft, Produktion von Nahrungsmitteln und Gestaltung der Umwelt nachgehen können. Mit einem zeitgemässen Ausstellungskonzept soll das Agrarmuseum Burgrain - das künftige Agrarium - neu präsentiert werden. Mit dem Agrarium sollen zukünftige Ausrichtungen in der Lebensmittelproduktion erlebbar und die technische Entwicklung sichtbar gemacht werden.

Vom statischen Agrarmuseum zum lebendigen Agrarium

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Diese grosse Projektdatenbank zu verschiedenen Förderprogrammen und Themen der Schweizer Regionalentwicklung gibt einen guten Überblick zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und dienen auch als Inspiration.

Die Projekteinträge werden von den Förderstellen gemeldet. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig!

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog