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Standortmarketing Obwalden

Der Kanton Obwalden will sich dem verschärften Standortwettbewerb stellen und sich als Wohnort, Wirtschaftsstandort und Tourismusdestination besser verkaufen. Ziel der Projektträger ist es, die Kräfte branchen- und sektorübergreifend zu bündeln, die Zusammenarbeit aller Akteure zu fördern und Aktivitäten zu lancieren, die das Image des Kantons verbessern. Dazu gehören ein Internetauftritt, die Zusammenarbeit mit ausgewählten Bildungsinstitutionen, ein Medienseminar für Unternehmer und Politiker, ein Informationspool, ein modernes grafisches Erscheinungsbild, Medienarbeit und andere PR-Massnahmen etc. Gegen innen soll das Projekt dazu beitragen, das Selbstbewusstsein der Bevölkerung zu stärken.

Auswirkungen des Projekts

... auf den Arbeitsmarkt/auf die regionale Wirtschaftsstruktur

Rund die Hälfte der Arbeitsplätze im Sarneraatal sind in Branchen angesiedelt, die einem erhöhten Strukturanpassungsdruck ausgesetzt sind (Baugewerbe und nachgelagerte Branchen, Tourismus, Land- und Forstwirtschaft). Angesichts der unterdurchschnittlichen Arbeitslosigkeit (November 1998: 1,2%) geht es primär darum, ein qualitatives Wachstum sicherzustellen und die Wirtschaftsstruktur zu optimieren. Im Vordergrund stehen vier Ziele:

  • Wettbewerbsvoraussetzungen bestehender Unternehmen verbessern.
  • Qualifizierte Arbeitskräfte von den Qualitäten des Standorts Obwalden überzeugen
  • Neue KMUs aus Zukunftsbranchen ansiedeln
  • Tourismusdestination bekannter machen

Sämtliche Massnahmen zielen darauf ab, qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten.

... auf die Umwelt

Die Projektträger streben ein qualitatives Wachstum unter Schonung der natürlichen Ressourcen an. Ziel ist es, Umwelt- und Lebensqualität zu steigern.

Trägerschaft

IG Standortmarketing Obwalden (Regionalentwicklungsverband Sarneraatal REV, Kanton Obwalden, Kulturkommission Obwalden, Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Obwalden, Obwalden Tourismus, Gewerbeverband Obwalden, Wirtschaftsförderung Obwalden).

Ziele und erwartete Wirkungen

  • Bekanntheitsgrad des Kantons Obwalden allgemein im In- und Ausland steigern
  • Bekanntheitsgrad des Kantons Obwalden als attraktive Feriendestination im In- und Ausland steigern   
  • Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte fördern
  • Bekanntheitsgrad des Kantons Obwalden als attraktive Feriendestination im In- und Ausland steigern
  • Sympathie für Volk, Lebensart, Kultur, Landschaft, Produkte, Wirtschaft und Institutionen fördern
  • Attraktive Bedingungen schaffen für unternehmerische Initiative, die Ansiedlung von Betrieben sowie für die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen

Tätigkeiten im Projekt

Projektdauer: 1999 bis 2001

Folgende Aktivitäten sind unter anderen vorgesehen:

  • Durchführung eines Medienseminars
  • Internetauftritt
  • Jährliches Ruderereignis auf dem Sarnersee
  • Kontakte zu ausgewählten Schweizer Bildungsinstitutionen
  • PR-Aktion für potenzielle Absatzmittler bei Investitionsentscheiden
  • Material- und Informationssammlung
  • Unterstützung bei der medialen Verwertung herausragender Obwaldner Leistungen
  • Dokumentation für Partner/innen von Kadermitarbeiter/innen
  • Einheitliches grafisches Erscheinungsbild/Kernbotschaft

Involvierte Akteure

  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Medien
  • Tourismus
  • Kanton und Gemeinden
Kanton
Obwalden
Thema
Tourismus
Bildungswirtschaft
Programm
Regio Plus
Projektdauer
01.01.1999 - 31.12.2001
Projektkosten
CHF 400'000.–
Kontakt
Peter Zumstein
Güterstrasse 3
6061 Sarnen
Schweiz
Obwalden
+41 41 661 08 60
pzm@bluewin.ch
Regio Plus war ein Vorgängerprogramm der Neuen Regionalpolitik (NRP). Regio Plus war ein Impulsprogramm zur Unterstützung des Strukturwandels im ländlichen Raum und lief von 1997 bis 2007.
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