Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Vermarktung von Milch- und Käsespezialitäten aus der Region Zürcher Berggebiet

Das Projekt fördert die Produktion und die Vermarktung von Käse, Milchprodukten und Spezialitäten aus der Region Zürcher Berggebiet. Zu diesem Zweck wird ein eigenständiges Verkaufsnetz aufgebaut. Die Produkte der Mitglieder werden gemeinsam unter dem Label «natürli us de Region Zürcher Berggebiet» vermarktet. Zudem organisiert die Käservereinigung Degustationen und nimmt an Messen teil.

Impact

...auf den Arbeitsmarkt

Das Projekt hilft in erster Linie, bestehende Arbeitsplätze zu sichern. Bei den Mitgliedern der Käservereinigung und beim Vermarkter sind bis anhin pro Jahr mindestens drei neue Stellen geschaffen worden. Dank dem Projekt werden weiterhin Käsespezialitäten aus Rohmilch und Milchspezialitäten im Zürcher Berggebiet produziert. Die Verarbeitung der Milch in der Region führt zu einer höheren Wertschöpfung. Mittel- bis langfristig erzielen die Landwirte dank dem Regionalmarketingprojekt höhere Milchpreise. Im Streusiedlungsgebiet sind die Käsereien eine wichtige Versorgungsmöglichkeit für die Bevölkerung.

...auf die regionale Wirtschaftsstruktur

Für die Detaillisten inner- und ausserhalb der Region Zürcher Berggebiet bietet sich eine einmalige Chance, sich mit den regionalen Spezialitäten von der "Einheitsware" der Grossverteiler abzuheben und sich auf dem Markt neu mit Spezialitäten aus einer als naturnah bekannten Region zu positionieren. Das örtliche Gewerbe profitiert von der stetigen Investitionstätigkeit der Käser.

...auf die Umwelt

Ökologische Kriterien bestimmen je länger je mehr das Kaufverhalten der Konsumenten. Das Vermarktungskonzept aus dem Zürcher Berggebiet ist speziell darauf ausgerichtet. Kurze Transportwege erhalten nicht nur die Qualität der Produkte, sondern belasten auch die Umwelt bedeutend weniger. Um qualitativ hoch stehende Milch zu produzieren, werden Wiesen und Weiden im Einklang mit der Natur bewirtschaftet.

Modellcharakter des Projekts

Die Produktion von mehreren Spezialitäten pro Betrieb und die damit verbundene eigene Vermarktung stellt die Käser immer wieder vor neue Aufgaben. Diese können in der Regel nur gemeinsam und unter Berücksichtigung marktwirtschaftlicher Rahmenbedingungen gelöst werden. Von den dadurch gewonnen Erfahrungen können auch andere Projekte profitieren.

Trägerschaft

Käservereinigung der Region Zürcher Berggebiet.

Ziele und erwartete Wirkungen

  • Die Vermarktung von Milch- und Käsespezialitäten aus der Region Zürcher Berggebiet durch verkaufsfördernde Massnahmen langfristig sichern
  • Leistungsstarke Strukturen für die Vermarktung und die Verteilung der Produkte aufbauen
  • Die Verarbeitung der wertvollen und qualitativ hoch stehenden Rohmilch (silofreie Fütterung) auch in Zukunft garantieren
  • Mittel- bis langfristig den Bauern für ihre abgelieferte Milch einen überdurchschnittlichen Preis bezahlen
  • Stufenweiser marktorientierter Ausbau des Projektes sicherstellen (Infrastrukturen bei den Käsern und beim Vermarkter)
  • Qualität der Produkte sicherstellen

Involvierte Akteure

  • Landwirtschaft
  • Käsereien
  • Gewerbe
  • Gastronomie
  • Detailhandel
  • Verteiler
  • Tourismus
Kanton
Zürich
Thema
Agrarwirtschaft
Weitere Themen
Tourismus
Programm
Regio Plus
Projektdauer
01.01.1993 - 31.12.2000
Projektkosten
CHF 600'000.–
Kontakt
Pro Zürcher Berggebiet, Regionalmanagement
Heinrich Guyerstrasse 20
8494 Bauma
Schweiz
+41 52 396 50 90
info@prozb.ch
Regio Plus war ein Vorgängerprogramm der Neuen Regionalpolitik (NRP). Regio Plus war ein Impulsprogramm zur Unterstützung des Strukturwandels im ländlichen Raum und lief von 1997 bis 2007.
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