Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Attraktivitätssteigerung systemrelevanter Betriebsinfrastrukturanlagen des Sport Resort Fiesch

Attraktivitätssteigerung systemrelevanter Betriebsinfrastrukturanlagen des Sport Resort Fiesch

Das grösste Sportzentrum der Schweiz mit 1600 Betten wurde im Jahr 2019 aufgewertet. Dabei handelt es sich um die Realisierung des «Pavillon» der Zukunft und die Erneuerung des Hallenbades im Rahmen der Attraktivitätssteigerung systemrelevanter Basisinfrastrukturen des Sport Resort Fiesch.

Durch diese Massnahmen konnten die Wirtschaftlichkeit des Betriebes gesichert und die Arbeitsplätze im Betrieb erhalten werden. Zudem leistet ein gut ausgelastetes Sport Resort einen wichtigen Beitrag an die regionale Wertschöpfungskette. Das Sport Resort konnte u. a. dank der Massnahmen im Geschäftsjahr 2019/2020 den Cashflow um 40% steigern.

Thema
Tourismus
Programm
NRP-San Gottardo
Projektdauer
30.09.2018 - 31.12.2019
Finanzierungs- instrument
Darlehen
Projektkosten
CHF 4'700'000.-
Förderung Bund
CHF 1'175'000.-
Förderung Kanton(e)
CHF 1'047'020.-
Kontakt

Genossenschaft Feriendorf Fiesch
3984 Fiesch

Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Artikel teilen