Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Umsetzung Tourismusstrategie Obwalden

Der Tourismus ist ein Branchenschwerpunkt in der Wirtschaftsstruktur von Obwalden. Der hohe Beschäftigungsanteil im Gastgewerbe und im Transportgewerbe, vor allem im Bereich Personenbeförderung mittels Zahnrad-, Seilbahnen und Skiliften, verdeutlichen diese Spezialisierung. Die Tourismuswirtschaft ist jedoch einem stark intensivierten internationalen Wettbewerb ausgesetzt und mit erheblichen strukturellen Problemen konfrontiert. Es sind dementsprechend markante trukturanpassungen vorzunehmen. Der Kanton Obwalden verfolgt gemäss Amtsdauerplanung 2010 bis 2014 und Richtplanung 2006−2020 ein massvolles quantitatives Wachstum in den touristischen Schwerpunktgebieten. Er will sich auf qualitative Verbesserungen und Innovationen im Angebot mit Konzentration auf die definierten Themenfelder (Sport, Bewegung & Gesundheit; Natur; Tradition, Brauchtum, Kultur, Heimat; Seminare; Spiritualität, Pilgerreisen) sowie auf die Nutzung moderner Technologien für Gästeinformation und Buchungen abstützen. Für das Sarneraatal werden die heutigen Tourismusstrukturen und Tourismusorganisationen für einen stärkeren Wettbewerb als ungenügend beurteilt, da sie einerseits kleinräumig funktionieren und die bestehenden Kooperationen nicht im gewünschten Mass wirken. Ausserdem verfügen die meisten lokalen Tourismusvereine, die oft ehrenamtlich oder nebenberuflich geführt werden, nicht über die erforderlichen Ressourcen, welche für die heutige Markt- und Wettbewerbsdynamik notwendig sind. Mit der neuen Tourismusorganisation soll die Schlagkraft verstärkt und Skaleneffekte genutzt werden. Angestrebt wird auch, dass ein Leistungseinkauf inklusive EDV-Plattform über die Luzern Tourismus AG (LTAG) erfolgt und die neue regionale Tourismusorganisation keine direkten Verkaufsaktivitäten ausserhalb der Schweiz ausübt. Die Schwerpunkte der Aufgaben der neuen Tourismusorganisation betreffen Planung und Gestaltung des Angebotes (inkl. Qualitätssicherung), die Information der Gäste und den Betrieb einer Reservationszentrale (inkl. Internet), die Marktbearbeitung/Verkauf in den Prioritätsmärkten und die Interessenvertretung der Tourismusbranche gegenüber kantonalen, regionalen und nationalen Organisationen.

Ziele und erwartete Wirkungen

Es soll eine schlagkräftige, professionelle und erfolgreiche Tourismusorganisation für das Sarneraatal und weitere Partner geschaffen werden.

Kanton
Obwalden
Thema
Tourismus
Programm
NRP
Projektdauer
01.01.2012 - 31.12.2015
Finanzierungs- instrument
à fonds perdu
Projektkosten
CHF 200'000.–
Kontakt
Volkswirtschaftsdepartement Obwalden
Federico Manfriani
St. Antonistrasse 4, Postfach 1264
6061 Sarnen
Schweiz
Obwalden
+41 41 666 63 18
federico.manfriani@ow.ch
NRP
Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Artikel teilen