Classic Bodensee – das dezentrale Technik- und Verkehrshaus (NRP-Projekt von 2011 bis 2014)

Classic Bodensee (NRP-Projekt von 2011 bis 2014)
  • Vernetzung der lokalen Anbieter zu einer gemeinsamen, innovativen Plattform
  • Bündelung des Angebots und Schaffung von touristischen Angeboten im Tages- und Mehrtagestourismus in den Segmenten «Fans», Familien, Unternehmen und Premium
  • Einbindung von vor- und nachgelagerten Unternehmungen wie Reiseveranstalter, kantonaler Tourismusvermarkter, öffentlicher Verkehr (Bahn, Schifffahrt, Bus), Gastronomie und Hotelleriebetriebe, Zulieferer regionaler Spezialitäten, Medienpartner etc.
  • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Anbietern vom deutschen und österreichischen Bodenseeufer.

Ziele und erwartete Wirkungen

Das Projekt Classic Bodensee verfolgt im Wesentlichen folgende Ziele:

  • Professionalisierung des Daches «Classic Bodensee»
  • Vernetzung der Organisationen rund um «Technik und Mobilität am Bodensee»
  • Vernetzung durch IT (Homepage, Printmedien, Facebook, YouTube, Blog)
  • Schaffung eines touristischen Angebotes mit überregionaler Ausstrahlung (Raum Bodensee, Schweiz und international)
  • Erarbeitung von touristischen Angeboten zusammen mit den lokalen Tourismusorganisationen, allen voran Thurgau Tourismus, St. Gallen Bodensee Tourismus und in einem weiteren Schritt mit der IBT (Internationaler Bodensee Tourismus)
  • Aufbau eines USP (unique selling proposition)
  • Vernetzung von vor- und nachgelagerten Unternehmen; Impulse für vor- und nachgelagerte Betriebe (Reiseveranstalter, Gastronomie und Hotellerie in der Region).

Tätigkeiten im Projekt

  • Thematischen Schwerpunkt aufbauen und festigen
  • Vernetzung von Unternehmen aktiv fördern
  • Dienstleistungen zu Gunsten von Unternehmen anbieten
  • Wirksame Kommunikationswege zielgerichtet einsetzen
  • Tourismusangebote entwickeln und bündeln.

Erfolgsfaktoren

  • Bereitschaft und Wille zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit
  • Initiative der beteiligten Unternehmen
  • Offenheit für innovative Wege und Lösungen
  • Vielfältige Präsenz im Internet.
Kanton
Thurgau
Thema
Tourismus
Programm
NRP
Projektdauer
07.03.2011 - 31.12.2014
Programm
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Kontakt
Verein Classic Bodensee
Präsident
Roland Widmer
Postfach 104
9320 Arbon
Schweiz
Thurgau
+41 71 388 68 67
info@classic-bodensee.ch
NRP
Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Artikel teilen